Thorac Cardiovasc Surg 1966; 14(6): 584-586
DOI: 10.1055/s-0028-1100985
Copyright © 1966 by Georg Thieme Verlag

Probleme bei Dekortikationen

E. Artmann
  • Staatlichen Versorgungskrankenhaus Berchtesgaden (Chefchirurg: Oberreg. Medizinalrat Dr. E. Artmann)
Further Information

Publication History

Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Es wurden von mehr als 600 Dekortikationen nur die Fälle besprochen, bei denen sich Probleme bei folgenden Indikationen ergeben hatten :

Empyemresthöhlen (ERH) infolge Wirbel-Tuberkulose – ERH bei Zweihöhlenschüssen – ERH bei Kolon-Fistel – ERH bei Gallenfistel – ERH bei Polystanplomben – ERH beiderseitig – ERH bei iatrogenem Zwerchfellverlust – Rezidive nach Dekortikationen – Abbruch einer Segmentresektion unter einer Pneumolyse – Riesenmetastasen bei Riesenzellsarkom – Ösophagus-Fistel und -Stenose – Diagnostische Dekortikation – Transthorakale Laparotomie.

Auch jenseits des 6. Lebensjahrzehnts können Patienten bei guter Herz-Lungenfunktion mit Erfolg entschwartet werden.

Summary

Out of a total of 600 cases of decortication those cases are reported in detail in which one of the following complications was present:

empyematous residual cavity by vertebral tuberculosis– e. r. c. in simultaneous injury of the thoracic and abdominal cavities – e. r. c. in colonic fistula – e. r. c. in biliary fistula – e. r. c. in Polystan plombage – bilateral e. r. c. – e. r. c. in iatrogenic destruction of the diaphragm – recurrent disease following decortication – discontinuation of segmental resection after pneumolysis – large metastases of giant cell carcinomas – esophageal fistula and stenosis – diagnostic decortication – transthoracic laparotomy.

Decortication can also be performed successfully in patients beyond the age of 60 if circulatory and pulmonary functions are unimpaired.

Résumé

Notre étude porte sur le problème de la décortication. Il s'agit de plus de 600 cas de décortication qui ont été réalisées suite aux indications suivantes. Empyème cavitaire suite à une tuberculose vertébrale, à un traumatisme, à une fistule du colon ou de la vésicule, à des lésions iatrogéniques du diaphragme, à une récidive de décortication, à une résection segmentaire dans une pneumolyse. L'empyème peut être bilatérale. Comme autres indications nous avons les métastases géantes suite à un sarcome, les fistules ou sténoses oesophagiennes, les décortications de diagnostic, les laparotomies transthoraciques. Aussi au delà de la seizième année on peut espérer un résulat favorable avec un coeur poumon bien fonctionnel.

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