Thorac Cardiovasc Surg 1964; 12(1): 48-56
DOI: 10.1055/s-0028-1100999
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Die operative Behandlung von Herzfehlern unter Anwendung einer Herz-Lungen-Maschine zur Perfusion mit Eigenblut und Rheomacrodex

G. Hegemann, F. Gall, R. Leutschaft, H. Ulmer
  • Chirurgischen Klinik der Universität Erlangen-Nürnberg (Direktor: Prof. Dr. G. Hegemann)
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Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Für die extrakorporale Perfusion mit einem Blutersatzmittel wurde eine einfache Herz-Lungen-Maschine mit einem kleinen Dispersionsoxygenator und einem neuartigen Wärmeaustauscher entwickelt. Der Oxygenator hat ein minimales Füllungsvolumen von 350 ml, die Abkühlung und Wiedererwärmung erfolgt in einer 30 × 15 × 0,1 cm großen Blutkammer, die in eine Wasserwanne eingelassen ist. Nach Beseitigung anfänglicher Fehlerquellen infolge ungenügender Entschäumung konnte in zahlreichen Tierversuchen immer eine den physiologischen Anforderungen entsprechende Perfusion ausgeführt werden. Als Blutersatzmittel kam Rheomacrodex zur Anwendung, das bei unseren Versuchen die geringste Hämolyserate aufwies.

Die klinische Anwendung dieser vereinfachten Herz-Lungen-Maschine zur Perfusion mit Rheomacrodex erfolgte zunächst bei Korrekturoperationen von 12 angeborenen Herzfehlern. Der extrakorporale Kreislauf ließ sich in allen Fàllen ohne Störung erfolgreich durchführen, Todesfälle sind bei diesen Operationen nicht vorgekommen.

Diese neue Technik des extrakorporalen Kreislaufs vermeidet die Nachteile der Zufuhr großer Mengen homologen Spenderblutes und verhütet dadurch Unverträglichkeitsreaktion der Plasma-Eiweiß-Fraktionen, der Thrombozyten und Leukozyten und vermindert die Infektionsquote der Serumhepatitis.

Seit November 1963 wurden weitere 14 Patienten mit der vereinfachten Herz-Lungen-Maschine erfolgreich operiert. Als Blutverdünnungsmittel verwenden wir seit diesem Zeitpunkt nur noch Haemaccel, das bei der extrakorporalen Perfusion eine bedeutend geringere Hämolysierung bei langer Perfusionsdauer (bis zu 48 Minuten) als Rheomacrodex verursacht.

Summary

A simple heart-lung machine with a small dispersion oxygenator and a new heat exchanger has been developed for extracorporeal perfusion with blood substitutes. The oxygenator has a minimal filling volume of 350 cc; cooling and rewarming is accomplished in a 30 × 15 × 0.1 cc blood chambre placed in a water-filled tub. After correction of initial defects due to insufficient de-foaming, numerous animal perfusions fulfilling physiologic requirements were performed. Rheomacrodex was used as a blood substitute; in the authors' studies this compound was found to have the least haemolyzing properties. Thereafter, this simplified oxygenator was used for the operative correction of 12 cases of congenital heart disease. In all cases extracorporeal circulation was uneventful and there were no deaths. This new technique avoids the drawback of administering large amounts of homologous donor blood and thus prevents incompatibility of plasma proteins, thrombocytes and leucocytes; furthermore, it decreases the rate of serum hepatitis infections.

Résumé

Pour la perfusion extracorporéal d'une substitution du sang, on a créé une simple machine coeurpoumon avec un petit oxygénateur et un échangeur de température d'un type nouveau. L'oxygénateur a un volume de remplissage minimum de 350 ml. Le refroidissement et réchauffement a lieu dans une chambre de 30 × 15 × 1,1 cm. se trouvant dans un récipient d'eau. Après avoir écarté les erreurs au départ, dues à une trop grande formation de mousse, on a pu, chez de nombreux animaux, pratiquer une perfusion avec une solution physiologique adéquate. Le Rheomacrodex fut la solution qui convint le mieux et lors de nos expériences, provoqua le moins d'hémolyse. Cet appareillage fut cliniquement utilisé, tout d'abord pour des opérations correctrices de 12 malformations cardiaques congénitales. Dans tous les cas, la circulation extra-corporéale s'ensuivit sans ennui, nous n'eûmes jamais à déplorer d'accidents mortels. Cette nouvelle technique de circulation extra-corporéale évite le désavantage d'utilisation d'une quantité importante de sang homologue et de ce fait même, protège contre les réactions d'intolérance des protéines plasmatiques, des leucocytes et thrombocytes, et réduit les risques d'hépatites.