Zusammenfassung
Es wird über eigene Erfahrungen an 24 postoperativen Bronchialfisteln berichtet. Zur
Definition wird ihr indolenter Charakter hervorgehoben und sie werden in Gegensatz
zu gelegentlich auftretenden, differentialdiagnostisch wichtigen Pulmonalfistein gesetzt,
die gewöhnlich keinerlei Therapie verlangen. 22 tuberkulöse Bronchialfisteln werden
hinsichtlich Ätiologie, Therapie und Prophylaxe besonders ausführlich besprochen.
Das Auftreten der p. o. Bronchialfistel wird als ursächlich durch die Natur des der
Resektion zugrunde liegenden, individuellen Krankheitsprozesses bedingt verstanden,
während der modernen Operationstechnik kein ursächlicher Einfluß mehr zuerkannt wird.
Zur Therapie der tuberkulösen Bronchialfistel werden chirurgische Maßnahmen empfohlen
und im einzelnen abgehandelt. Eine eigene „Radikalkur“ zur Behandlung von Hauptbronchusfistein
wird beschrieben. Linksseitig wird diese durch unser Verfahren zur Mobilisierung der
Aorta ermöglicht. Die Wichtigkeit prophylaktischer Maßnahmen wird hervorgehoben und
besonders auf die p. o. Saugdrainage hingewiesen. Anhangsweise wird über 2 kanzeröse
Bronchialfisteln und 5 Pulmomalfistein berichtet.