Dtsch Med Wochenschr 1967; 92(10): 425-426
DOI: 10.1055/s-0028-1103641
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die subkutane arteriovenöse Fistel zur intermittierenden Hämodialyse-Behandlung

Subcutaneous arteriovenous shunt for Intermittent haemodialysisM. Sperling, W. Kleinschmidt, A. Wilhelm, A. Heidland, K. Klütsch
  • Chirurgische Universitätsklinik Würzburg (Direktor: Prof. Dr. W. Wachsmuth) und Medizinische Universitätsklinik Würzburg (Direktor: Prof. Dr. E. Wollheim)
Further Information

Publication History

Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Zur Kanülierung für die intermittierende Hämodialyse-Behandlung wurde das Verfahren der subkutanen End-zu-End-Anastomose zwischen Arteria radialis und Vena cephalica antebrachii entwickelt, welches die Blutentnahme aus arterialisierten Vorderarmvenen ermöglicht. Das Verfahren hat durch die Verwendung eines Gefäßnahtinstrumentes den Vorteil einer vereinfachten Technik, sicherer Resultate und einer kurzen Operationsdauer. Diese Methode vermeidet die mit dem Scribner-Quinton-Shunt verbundene transkutane Implantation von Kunststoffkathetern, welche die hohe Komplikationsrate des externen Shunts verursacht. Die an eine Kanülierung zu stellenden Forderungen der leichten und zeitlich unbegrenzt wiederholbaren Blutentnahme sind mit der von uns entwickelten Methode nach unseren Erfahrungen optimal erfüllt.

Summary

A method of subcutaneous end-to-end anastomosis between the radial artery and cephalic vein was developed. By using an automatic stapler for suturing the vessels, a simple technique, good results and a short operation can be ensured. The method avoids the transcutaneous implantation of plastic catheters (Scribner-Quinton shunt), which has a high complication rate.

Resumen

La fístula arteriovenosa subcutánea para el tratamiento intermitente por hemodiálisis

En la colocación de la cánula para la hemodiálisis intermitente se desarrolló el método de la anastomosis subcutánea finalcon-final entre la arteria radialis y la vena cefálica antebrachii, lo que facilita la extracción de sangre de las venas arterializadas del antebrazo. Este método tiene la ventaja de una técnica más fácil, resultados más seguros y un corto tiempo de operación, mediante el empleo de un instrumento de sutura vascular. Este método evita la implantación transcutánea del catéter de plástico, unido al shunt de Scribner-Quinton, que es el que origina la alta cifra de complicaciones del shunt externo. Los requisitos que hay que poner a la colocación de la cánula para la fácil extracción de sangre, independiente del tiempo y de posible repetición, se cumplen óptimamente según nuestras experiencias con el método desarrollado por nosotros.

    >