Dtsch Med Wochenschr 1967; 92(22): 1003-1008
DOI: 10.1055/s-0028-1103737
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die Behandlung des Herzinfarktes mit Antikoagulantien

Vergleichende statistische Untersuchungen bei 658 PatientenTreatment of myocardial infarction with anticoagulants (statistical analysis of 658 patients)J. Weinreich, M.-H. Hörder, K. Tietjen, U. Gaedeke
  • I. Medizinische Klinik und Poliklinik der Medizinischen Akademie Lübeck (Direktor: Prof. Dr. U. Ritter)
Further Information

Publication History

Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Von 658 Patienten mit akutem Herzinfarkt wurden 350 während der Krankenhausliegezeit oder auch noch später mit Antikoagulantien behandelt. Es handelt sich um Patienten der Jahre 1960—1962 zweier Kliniken, die alternierend aufnehmen. Somit war eine Auswahl der Patienten nicht möglich. Dieser in vielen anderen Veröffentlichungen nicht genug berücksichtigte Fehler war somit in dieser Studie mit Sicherheit ausgeschlossen. Es zeigte sich, daß unter der Antikoagulantientherapie während der Krankenhausliegezeit die Letalität zwar nicht beeinflußt wird, aber eine eindeutige Verminderung der thrombo-embolischen Komplikationen zu beobachten ist. Eine Herzruptur war statistisch nicht häufiger als bei den antikoagulierten Patienten. Dagegen wurde bei den Patienten, die auf „unbegrenzte” Zeit weiter antikoaguliert wurden (im Mittel 27 Monate), eine statistisch signifikante Senkung der Gesamtletalität beobachtet, dabei vor allem auch eine Verminderung der Reirifarkte. Desgleichen wurde die Zahl thromboembolischer Komplikationen, die überlebt wurden, eindeutig verringert. Weniger günstig, aber immer noch besser als in der nicht mit Antikoagulantien behandelten Kontrollgruppe, waren die Ergebnisse bei Patienten, die nur etwa ein Jahr antikoaguliert wurden und bei denen dann die Behandlung abgebrochen wurde. Die Zahl von Blutungskomplikationen war klein, und die beobachteten Blutungen waren nicht lebensbedrohlich. Die Ergebnisse sprechen dafür, daß unter sorgfältiger Überwachung und individueller Indikationsbeurteilung die Antikoagulantientherapie des Herzinfarktes auch auf mehrere Jahre hinaus wertvoll ist.

Summary

350 patients amongst 658 with acute myocardial infarction were treated with anticoagulants during their hospital stay and some of them also afterwards. Each of the (658) patients had been assigned, between 1960 and 1962, alternately to one or other of two hospitals in Lübeck. At one hospital anticoagulant treatment was administered (350 patients), while the patients at the other hospital served as control group. There was no other selection of patients. Anticoagulant therapy did not influence the mortality rate during hospitalization, but caused a definite decrease in the number of thrombo-embolic complications. There was no statistically significant increase in the number of ventricular ruptures in patients receiving anticoagulants. In those who received anticoagulants for an “unlimited” period (main of 27 months) there was a statistically significant fall in total mortality rate, compared with that among the group not receiving anticoagulants. There was also a decrease in the number of reinfarctions. The number of thrombo-embolic complications which were not fatal was also decreased. Less favourable, but statistically still better than in those not receiving anticoagulants, were the results in patients who had received anticoagulants for only one year. The number of haemorrhagic complications was small and those that were observed were never serious. The results indicate that with careful supervision and individualizing treatment, anticoagulant administration, even over several years, can give good results after myocardial infarction.

Resumen

Tratamiento del infarto cardíaco con anticoagulantes Exploraciones estadísticas de comparación en 658 pacientes

350 de 658 pacientes con infarto cardíaco agudo fueron tratados con anticoagulantes durante su permanencia hospitalaria o incluso más tarde. Se trata de pacientes de los años 1960—62 de dos clínicas que admitían alternativamente, por lo que no era posible seleccionar los pacientes. Este defecto, no considerado suficientemente en muchas otras publicaciones, era así exluído con seguridad en este sentido. Ciertamente se mostró que la letalidad no se influencia bajo la terapia de anticoagulantes durante el tiempo de hospitalización, pero se puede observar una disminución inequívoca de las complicaciones tromboembólicas. Una ruptura cardíaca no era, estadísticamente, más frecuente que en los pacientes con anticoagulantes. Por el contrario, se observó un descenso estadísticamente significante de la letalidad global en los pacientes que fueron anticoagulizados aún por tiempo “indefinido” (por término medio 27 meses), y sobre todo también una disminución de los reinfartos. Igualmente se disminuyó inequívocamente el número de complicaciones tromboembólicas que sobrevivieron. Menos favorables, pero aún mejores que en el grupo de los no tratados con anticoagulantes, eran íos resultados en los pacientes que fueron anticoagulizados sólo durante cerca de un año y en aquéllos cuyo tratamiento fue luego interrumpido. El número de las complicaciones hemorrágicas era pequeño, y las hemorragias observadas no eran peligrosas para la vida. Los resultados hablan a favor de que la terapia de anticoagulantes del infarto cardíaco, incluso a lo largo de varios años, bajo observación cuidadosa o interpretación indicativa, es valiosa.

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