Dtsch Med Wochenschr 1967; 92(24): 1104-1107
DOI: 10.1055/s-0028-1103748
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Paraneoplastisches Hypercalcämie-Syndrom bei Ovarialkarzinom

Paraneoplastic hypercalcaemic syndrome accompanying ovarian carcinomaG. Seifert* , N. Seemann
  • Pathologisches Institut (Direktor: Prof. Dr. G. Seifert) der Universität Hamburg
* Mit Unterstützung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft.
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Paraneoplastische Syndrome werden durch, besondere Stoffwechselleistungen des Tumorgewebes ausgelöst. Beim paraneoplastischen Hypercalcämie-Syndrom liegen meist primäre Lungen- oder Nierentumoren ohne Knochenmetastasen vor, die wahrscheinlich durch Produktion parathormonähnlicher Polypeptide zu einer starken Erhöhung des Serum-Calciums bei normalem oder nur leicht erniedrigtem Serum-Phosphat führen. Im Schrifttum finden sich bisher nur drei Beobachtungen von paraneoplastischem Hypercalcämie-Syndrom bei primären Ovarialkarzinomen ohne Skelettmetastasen. Die eigene Mitteilung betrifft ein bilaterales Ovarialkarzinom bei einer 62 Jahre alten Frau mit einer Hypercalcämie von 17,5 mg%, einer Fibroosteoklasie des Skelettsystems und einer hypercalcämischen Pankreatitis. Die durch den Sektionsbefund nachgewiesene Epithelkörperchenatrophie wird als weiterer Hinweis für eine parathormonähnliche Aktivität des Tumorgewebes angesehen.

Summary

A paraneoplastic syndrome is caused by certain metabolic activities of the tumour tissue. Paraneoplastic hypercalcaemic syndrome is usually associated with primary tumour of lung or kidney without bony metastases and is probably due to the production of parathormone-like polypeptide with a marked increase in serum-calcium level, while serum-phosphate level remains normal or is only slightly decreased. Only three cases of paraneoplastic hypercalcaemic syndrome in primary ovarian carcinoma without skeletal metastases have been reported. A personal case (in a 62-year-old woman) is described in which the ovarian carcinoma was bilateral, accompanied by hypercalcaemia (17.5mg%), skeletal fibro-osteoclasis and hypercalcaemic pancreatitis. Post-mortem examination revealed parathyroid atrophy, giving further support to the view that the tumour tissue exhibited parathormone-like activity.

Resumen

Síndrome hipercalcémico paraneoplásico en el carcinoma de ovario

Los síndromes paraneoplásicos se desencadenan por funciones metabólicas especiales del tejido tumoral. En el síndrome hipercalcémico paraneoplásico existe, en la mayoría de los casos, tumores primarios de riñon y pulmón sin metástasis óseas, que conducen, probablemente por producción de polipéptidos análogos a la parathormona, a un intenso aumento del calcio sérico, estando normal o levemente disminuido el fosfato sérico. En la bibliografía sólo se hallan descritas, hasta ahora, tres observaciones del síndrome hipercalcémico paraneoplásico en los carcinomas primarios de ovario sin metástasis esqueléticas. La presente comunicación se refiere a un carcinoma bilateral de ovario en una mujer de 62 años de edad con una hipercalcemia de 17,5 mgr%, fibroosteoclasia del sistema esquelético y pancreatitis hipercalcémica. La atrofia de las glándulas paratiroideas, comprobada por hallazgo autópsico, se admite como otro indicio de una actividad análoga a la parathormona del tejido tumoral.

    >