Zusammenfassung
In 336 Fällen von Hodendystopien, worunter wir generell den fehlgeleiteten oder den
ausgebliebenen Descensus in das Scrotum verstehen, wurden histologische Untersuchungen
am Biopsiematerial durchgeführt, und zwar an beiden Hoden, 52mal bei doppelseitiger
und 125mal bei einseitiger Dystopie und lediglich an einem nicht abgestiegenen Hoden
allein in 159 Fällen. Die Untersuchung bei insgesamt 336Biopsien ergab, daß der dystope
Hoden den jeweils zu erwartenden Reifegrad in der Altersgruppe bis zu fünf Jahren
zu 100%, in der von sechs bis zehn Jahren nur zu 8% und in der Altersgruppe von elf
bis 15 Jahren überhaupt nicht mehr erreicht. In 125 Fällen von einseitiger Hodendystopie
konnte bei morphologischem Vergleich zwischen dystopen und skrotalen Hoden festgestellt
werden, daß nicht nur der dystope, sondern auch der deszendierte eine — wenn auch
im allgemeinen nicht so ausgeprägte — Reifungshemmung aufweist. Etwa die Hälfte der
skrotalen Hoden in der Altersgruppe zwischen sechs und zehn Jahren hatte nicht den
altersgemäßen Reifegrad erreicht, in der Altersklasse zwischen elf und 15 Jahren waren
es fast zwei Drittel. Es muß angenommen werden, daß nur ein Drittel der Patienten
mit einseitiger Dystopie sicher fertil wird. In 52 Fällen von beidseitiger Hodendystopie
bestanden ebenfalls morphologische Unterschiede zwischen beiden Hoden. Nur in 39%
der Fälle waren beide Hoden gleich reif. In 50% gehörten sie der gleichen Reifegruppe
an, der eine Hoden war aber weiter entwickelt, und in 11% mußten sie unterschiedlichen
Reifegruppen zugeordnet werden. Anhand von zwei Fällen wird der morphologische Beweis
erbracht, daß die ursprünglich dystopen Hoden nach operativer Verlagerung in das Scrotum
gegenüber den dystop verbliebenen Hoden der Gegenseite eine erhebliche Weiterentwicklung
aufweisen. Als optimaler Zeitpunkt der Therapie einer Hodendystopie wird das fünfte
Lebensjahr empfohlen.
Summary
In 336 cases of testicular dystopia (any failure of the testis to reach the scrotum)
biopsy specimens of both testes were examined histologically in 52 bilateral and 125
unilateral dystopias, and of the maldescended testis only in 159. There was the normal
degree of maturation in the dystopic testis in all children up to the age of five
years, but in only 8% of those six to ten years and in none of those between 11 and
15 years. In the 125 cases of unilateral dystopia in which morphological comparison
could be made between the normal and the abnormal testes, it was not only the dystopic
but also a normally descended one which showed maturation inhibition, although the
latter one was less markedly so. About half of the scrotal testes in those aged between
six and seven years did not reach the maturation degree right for their age, while
in those between 11 and 15 it was two-thirds. It is likely that only one-third of
patients with unilateral dystopia will be definitely fertile. — Morphological differences
between the two testes were also present in cases of bilateral dystopia. In only 39%
of cases did both testes at the same degree of maturation. In 50% they showed the
same maturation stage, although one testis was more developed, and in 11% they showed
different maturation stages. — In two cases there was morphological proof that an
originally dystopic scrotum can show significant further development once it is surgically
placed into the scrotum, which was not seen in the contralateral testis which remained
undescended. The fifth year is recommended as the optimal time for surgical treatment
of testicular dystopia.
Resumen
Acerca del problema de la criptorquidia Exploraciones comparativas morfológicas y
estadfsticas en ambos testiculos en la distopia uni y bilateral
En 336 casos de distropia testicular, bajo cuya designación entendemos nosotros, en
general, el descenso al escroto dirigido erróneamente o que no se présenta, se llevaron
a cabo estudios histológicos en material biópsico, en ambos testiculos, 52 veces en
distopias bilaterales y 125 en unilaterales y solamente en un testiculo no descendido
solo en 159 casos. La exploración en un total de 336 biópsias mostró que el testiculo
distópico alcanza el grado de madurez esperado del 100% en el grupo de edades hasta
cinco anos, solo el 8% en el de seis a diez y no se alcanza en absoluto en el de once
a quince años. En 125 casos de distopia testicular unilateral pudo comprobarse, comparándose
los testiculos distópicos con los escrotales, que no sólo el distópico, sino también
el descendido muestra una inhibición de la maduración, si bien generalmente no tan
marcada. Cerca de la mitad de los testiculos escrotales del grupo de edades comprendidas
entre 6 y 10 años no habia alcanzado el grado de madurez correspondiente a su edadr
y en el de once a quince años eran casi dos tercios. Se tiene que admitir que sólo
un tercio de los pacientes con distopia unilateral será con seguridad fértil. Igualmente,
en 52 casos de distopias testiculares bilaterales existian diferencias morfológicas
entre ambos testiculos. En el 50% pertenecian al mismo grupo de madurez, pero un testiculo
estaba más desarollado en el 11% se tuvieron que clasificar en distintos grupos de
madurez. A base de dos casos se aporta la prueba morfológica de que los testiculos,
originariamente distópicos, muestran un notable desarro'llo ulterior tras el desplazamiento
quirúrgico en el escroto frente al testiculo del lado contrario que se ha quedado
distópico.