Dtsch Med Wochenschr 1979; 104(17): 615-622
DOI: 10.1055/s-0028-1103955
Originalien

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Einfluß von Salm-Calcitonin auf den Verlauf der akuten Pankreatitis

Ergebnisse einer prospektiven DoppelblindstudieInfluence of salmon calcitonin on acute pancreatitisF. Paul, E. E. Ohnhaus, R. D. Hesch, G. Chemnitz, R. Hoppe-Seyler, H. R. Henrichs, H. Hartung, D. Waldmann, K. Kunze, E. Barth, E. Nüesch, K. Abt
  • Zentrum für Innere Medizin und Zentrum für Chirurgie der Universität Gießen, Medizinische Klinik, Inselspital der Universität Bern, Department für Innere Medizin der Medizinischen Hochschule Hannover, Medizinische Klinik und Chirurgische Klinik der Universität Freiburg, Abteilung für Medizinisch-Biologische Forschung, Sandoz A. G., Basel, und Abteilung für Biomathematik der Universität Frankfurt/Main
Further Information

Publication History

Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

In einer prospektiven randomisierten Doppelblindstudie wurde die Wirkung von Salm-Calcitonin (SMC) an insgesamt 103 Patienten mit akuter Pankreatitis geprüft und mit Placebo verglichen. Als Ergänzung einer konventionellen Basistherapie (ohne Aprotinin, Glucagon, Antacida, Anticholinergika und Acetazolamid) erhielten 51 Patienten Salm-Calcitonin in Dosen von 60 μg/d (n = 37) und 120 μg/d (n = 14), 52 Patienten eine 0,9%ige NaCl-Lösung über 6 Tage konstant intravenös infundiert. Die Gesamtletalität in der Studie beträgt 11,7%. In den beiden Behandlungsgruppen unterscheiden sich die Letalitätsraten nicht signifikant voneinander. Nach Salm-Calcitonin wiesen 20 von insgesamt 22 klinischen und klinisch-chemischen Parametern einen günstigeren Verlauf als nach Placebo auf. Eine statistische Signifikanz (P < 0,05) fand sich für die folgenden Ergebnisse: Die Zahl der Patienten, bei denen es zu einer Normalisierung der Lipase, an bestimmten Tagen auch der Serumamylase und Leukozyten kam, war in der SMC-Gruppe größer, die Abnahme der Intensität der Abdominalschmerzen ausgeprägter. Die Zahl derjenigen Patienten, die während der SMC-Behandlung über eine Zunahme der Schmerzintensität klagten, war geringer. Salm-Calcitonin als Adjuvans einer standardisierten und strikt überwachten Basistherapie scheint den Krankheitsverlauf der akuten Pankreatitis günstig zu beeinflussen.

Summary

The effect of salmon calcitonin (SMC) was investigated in a total of 103 patients with acute pancreatitis and compared with a placebo in a prospective randomised double blind study. Together with conventional therapy (without aprotinin, glucagon, antacids, anticholinergics and acetazolamide) 51 patients received salmon calcitonin in a dosage of 60 μg/d (n = 37) and 120 μg/d (n = 14), and 52 patients were given a 0.9% NaCl solution by constant intravenous infusion over a period of 6 days. The total mortality in this study was 11.7%. There was no significant difference of mortality between the two groups. 20 of 22 clinical and laboratory parameters improved after salmon calcitonin when compared with the placebo. Statistical significance (P < 0.05) was established for the following results: the number of patients with normalisation of lipase, and on certain days also of serum amylase and WBC, was greater in the SMC group, the decrease of intensity of abdominal pain more pronounced. The number of patients complaining of an increase of pain intensity during the SMC treatment was smaller. It appears that salmon calcitonin influences the clinical course of acute pancreatitis beneficially when used as a supporting measure of a standardised and closely monitored basal therapy.

    >