Dtsch Med Wochenschr 1979; 104(22): 808-814
DOI: 10.1055/s-0028-1103992
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© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die Glucosetoleranz im Behandlungsverlauf endogener Hypertriglyceridämien

Glucose tolerance in the course of treating endogenous hypertriglyceridaemiaK. H. Vogelberg, F. A. Gries
  • Klinische Abteilung des Diabetes-Forschungsinstituts an der Universität Düsseldorf (Direktor: Prof. Dr. F. A. Gries)
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Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei 100 Patienten (74 männlich, 26 weiblich, Alter 45,9 ± 11,4 Jahre, Broca 116 ± 25%) mit endogener Hypertriglyceridämie (44 mit Typ-IIb-, 7 mit Typ-III- und 49 mit Typ-IV-Hyperlipoproteinämiemuster) war in 30 Fällen eine pathologische Glucosetoleranz nachweisbar. Unter Behandlung mit Diät und, falls erforderlich, lipidsenkenden Medikamenten wurde nach 5,8 ±2,8 Jahren 19mal eine pathologische Glucosetoleranz neu entdeckt. Im Vergleich mit der Normalbevölkerung war demnach bei Hypertriglyceridämien die Manifestation einer pathologischen Glucosetoleranz acht- bis zehnmal häufiger. Die Änderung der Glucosetoleranz war mit der Serumtriglyceridänderung positiv korreliert; die Senkung der Triglyceride führte zur Besserung der pathologischen Glucosetoleranz. Der »antidiabetische« Effekt der Hyperlipidämiebehandlung war vom Alter der Patienten unabhängig und konnte durch eine gleichzeitige Gewichtsreduktion nur gering verbessert werden. Die Untersuchungen zeigen, daß die Hyperlipidämiebehandlung bei endogener Hypertriglyceridämie nicht nur zur Arteriosklerosebekämpfung, sondern auch zur Diabetesprävention bedeutsam ist.

Summary

Abnormal glucose tolerance was found in 30 of 100 patients with endogenous hypertriglyceridaemia (74 males, 26 females, age 45.9 ± 11.4 years, Broca index 116 ± 25% 44 type II b, 7 type III and 49 type IV hyperlipoproteinaemia). In 19 cases the abnormal glucose tolerance was discovered during treatment with diet and, if necessary, lipid-lowering substances for an average of 5.8 ± 2.8 years. Compared with the normal population there was in these patients an 8- to 10-fold increase in the incidence of abnormal glucose tolerance. Therapy-induced lowering of the serum triglyceride concentration was followed by an improvement of the abnormal glucose tolerance. The »anti-diabetic« effect of hyperlipidaemia treatment was only slightly improved by concurrent weight reduction. These results indicate that the treatment of hyperlipidaemia in patients with endogenous hypertriglyceridaemia is of importance in the prevention of diabetes.

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