Dtsch Med Wochenschr 1979; 104(25): 907-910
DOI: 10.1055/s-0028-1104012
Originalien

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Mineralsalzverlust im Skelett bei arteriellen Durchblutungsstörungen

Demineralisation of bone in chronic arterial insufficiencyD. Banzer, H. Oeser, O. Hauschild, R. Sörensen, U. Schneider
  • Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin der Freien Universität Berlin im Klinikum Steglitz (Direktor: Prof. Dr. H. Oeser)
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Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei 44 Patienten mit arteriographisch nachgewiesener arterieller Verschlußkrankheit der unteren Extremitäten ließ sich mittels 125J-Nuklidabsorptiometrie ein statistisch signifikant erniedrigter Knochenmineralgehalt im Calcaneus feststellen. Der Mineralsalzverlust war abhängig vom klinischen Grad der Durchblutungsstörung bei Einteilung in Stadien nach Fontaine und von der Lokalisation der arteriellen Verschlüsse. Eine graduelle Beziehung der Entkalkung zur Dauer der Durchblutungsstörung war nicht nachweisbar. Therapeutische Erfolge führten zu einem signifikanten Anstieg des Mineralsalzgehaltes im Calcaneus.

Summary

125I-nuclide-absorption measurement demonstrated a statistically significant decrease in mineral content of the calcaneus in 44 patients with arteriographically proven arterial occlusive disease of the lower limbs. The loss of mineral content was dependent on the clinical degree of the vascular disorder (stages according to Fontaine's classification) and the site of the arterial occlusion. There was no demonstrable relationship between the degree of demineralisation and the duration of the vascular disorder. If treatment proved successful there was a significant rise in the mineral content of the calcaneus.

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