Zusammenfassung
Im Obduktionsgut eines Jahres waren zehn Todesfälle durch thrombembolische Prozesse
als Folgen zentraler Venenkatheter zu verzeichnen. Todesursachen waren protrahiert
verlaufende Lungenembolien (n = 8), Hirnembolie bei Ventrikelseptumdefekt (n = 1)
und zentrale Regulationsstörung bei vollständigem thrombotischem Verschluß der Jugularvenen
(n = 1). Quellthromben der zum Tode führenden Emboli waren Thromben der Vena cava
superior, der Venae brachiocephalicae und der Venae subclaviae bei zweifelsfreier
Abhängigkeit der Thromben von katheterbedingten Wandläsionen. Die Liegezeiten der
Katheter betrugen 2-56 Tage. Bei 40 weiteren Obduktionsfällen mit katheterunabhängigen
Todesursachen wurden unterschiedlich ausgedehnte Wanddefekte im herznahen Venensystem
gefunden. Lokale Thromben waren bereits nach einer Katheterliegezeit von 24 Stunden
nachweisbar. Makroskopisch und mikroskopisch wiesen die Thromben eine charakteristische
rinnenförmige Struktur auf, der ein schalenförmiges Thrombuswachstum um den Kunststoffkatheter
entspricht. Die typischen Lokalisationen der durch Verletzung der inneren Venenwand
hervorgerufenen Wanddefekte und Thromben sind aus den seitenunterschiedlichen Katheterführungslinien
erklärbar. Bei der häufigeren Anwendung von zentralen Venenkathetern ist mit einer
Zunahme auch tödlich verlaufender thrombotischer Komplikationen zu rechnen.
Summary
Ten cases of fatal thromboembolism after central venous catheterisation were found
among the autopsies of one year. The immediate causes of death were protracted pulmonary
embolism (n= 8), cerebral embolism with defect of ventricular septum (n = 1), and
central regulatory disturbance following complete thrombotic occlusion of the jugular
veins (n = 1). The sources of the fatal embolisms were found in thrombi in the superior
vena cava, the innominate veins or subclavian veins. The relation of these thrombi
to catheter-dependent lesions in the venous walls was beyond doubt. The catheters
had been left in position for periods of 2 to 56 days. In 40 further autopsies with
different causes of death, catheter-dependent mural lesions of varying extent were
found in the venous system near the heart. Local thrombi were identified after catheterisation
of not more than 24 hours. Macroscopic and microscopic appearance of these thrombi
was characterised by a groove-like structure corresponding to the apposition of thrombi
around the plastic catheter.