Zusammenfassung
Insulin-Retard Leo NPH ist ein gut brauchbares Verzögerungspräparat mit einer ausgeglichenen
Wirkung von etwa 20 Stunden. Trotz der längeren Wirkungsdauer erwies sich nur bei
12% bzw. 9% der Patienten eine einmalige tägliche Injektion als ausreichend. Zweimalige
tägliche Insulinapplikation ergab durchweg Nüchternblutzuckerwerte in einem sehr günstigen
Bereich. Wegen des geringen Initialeffektes ist ein Zusatz von Normal-Insulin bei
einem Teil der Patienten erforderlich. Ein 50 : 50-Mischpräparat von Normal- und Insulin-Retard-Leo
NPH steht mit dem Insulin Initard Leo zur Verfügung, neuerdings auch eine 30 : 70-Mischung
mit dem Handelsnamen Insulin Semitard Leo, die in unserer Untersuchung als klinisches
Prüfpräparat eingesetzt war. Es bleibt jedoch eine kleinere Gruppe von Diabetikern,
die das für sie zweckmäßige Mischungsverhältnis selbst herstellen sollten. Lokalreaktionen
wurden bei Verwendung der hochgereinigten Präparate nicht beobachtet, sofern die Patienten
zum ersten Mal ein derartiges Insulin erhielten oder von anderen reaktionslos vertragenen
Präparaten auf NPH-Insulin umgestellt wurden. Diabetiker mit Hautallergien durch andere
Insuline zeigten bei der Intrakutantestung mit NPH-Präparaten ein gleiches Verhalten
wie bei hochgereinigten Insulinen anderer Provenienz.
Summary
NPH Insulin-Retard Leo has an even action spread over about 20 hours. Despite this
long duration of action, single daily injections proved to be adequate in only 9–12%
of diabetic patients. Twice daily injection provided a highly favourable fasting blood
sugar level in all instances. Because of the small initial effect, the addition of
regular insulin proved necessary in some of the patients. 50 : 50 mixture of regular
and NPH Insulin-Retard Leo is available as Insulin Initard Leo, a 30 : 70 mixture
as Insulin Semitard Leo. There remains a group of diabetics who should mix them to
their own individual requirements. There were no local reactions when using highly
purified components, as long as it was the first time that the patients used such
insulin or were changed over from other reaction-free preparations. Diabetics with
cutaneous allergies due to other forms of insulin had the same response to NPH preparations
as to highly purified insulins of other forms.