Dtsch Med Wochenschr 1976; 101(48): 1747-1751
DOI: 10.1055/s-0028-1104332
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Hämodynamische Wirkung von Dobutamin bei Patienten mit Herzinsuffizienz

Haemodynamic effect of dobutamine in cardiac failureW. Delius, A. Wirtzfeld, H. Sebening, P. Mathes
  • I. Medizinische Klinik der Technischen Universität München, Klinikum rechts der Isar (Direktor: Prof. Dr. H. Blömer)
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Publication Date:
07 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Dobutamin, ein neues Katecholamin mit positiv-inotroper Wirkung, wurde bei neun Patienten mit Herzinsuffizienz in den Dosen von 5 und 7,5 μg/kg · min für jeweils 15 Minuten infundiert. Eine Besserung der linksventrikulären Funktion konnte nachgewiesen werden durch eine Zunahme des Schlagvolumens um 33%, eine Abnahme des enddiastolischen Drucks von 21 auf 14 mm Hg, eine Besserung der linksventrikulären Auswurffraktion von 29 auf 39% und der mittleren zirkumferentiellen Faserverkürzungsgeschwindigkeit von 0,4 auf 0,8 circ/s. Der systolische Aortendruck war im Durchschnitt um 14% (5 μg/kg · min) bzw. 23% (7,5 μg/kg · min) angestiegen, der Widerstand im Systemkreislauf war jedoch von 1858 auf 1439 bzw. 1444 dyn · s · cm−5 abgefallen. Die Herzfrequenz war bei der Dosis von 5μg/kg · min gegenüber dem Ausgangswert im Durchschnitt unverändert geblieben, bei der Dosis von 7,5 μg/kg · min um lediglich 7 Schläge/min angestiegen. Eine verstärkte Arrhythmieneigung konnte nicht festgestellt werden. Dobutamin scheint somit relativ selektiv auf die myokardialen Beta-1-Rezeptoren zu wirken. Nach bisherigen Befunden ist bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz, besonders mit der Symptomatik des »Low-output«-Syndroms, mit einem Therapieerfolg zu rechnen.

Summary

Dobutamine, a new catecholamine with a positive inotropic action, was given by infusion to 9 patients with cardiac failure in a dosage of 5 and 7.5 μg/kg · min over a period of 15 minutes. An improvement of left ventricular function was proven by an increase of cardiac output by 33%, a reduction of end-diastolic pressure from 21 to 14 mm Hg, an improvement of left ventricular ejection fraction from 29 to 39% and of the mean circumferential fibre contraction velocity from 0.4 to 0.8 circ/s. The systolic aortic pressure increased by a mean of 14% (5 μg/kg · min) and 23% (7.5 μg/kg · min). However, the resistance of the systemic circulation decreased from 1858 to 1439 and 1444 dyn · s · cm−5. Cardiac frequency remained unchanged with a dosage of 5 μg/kg · min and increased by a mere 7 beats/min with a dosage of 7.5 μg/kg · min. There was no increased tendency for arrhythmia. Dobutamine thus appears to act relatively selectively on myocardial beta-1 receptors. Results so far indicate therapeutic success in patients with severe cardiac failure, particularly in the low-output syndrome.

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