Zusammenfassung
An 40 Patienten mit koronarer Herzkrankheit (Kriterium: pathologisches Ergometrieresultat
oder pathologisches Koronarangiogramm) wurde Molsidomin (N-Aethoxycarbonyl-3-morpholinosydnonimin)
im ergometrischen Arbeitsversuch auf seine antianginöse Wirksamkeit untersucht. Beurteilt
wurden arterieller Blutdruck, Herzschlagfrequenz, Pulmonalarteriendruck, ischämische
ST-Senkung und Verhalten der Arbeitstoleranz. Dabei zeigte sich, daß Molsidomin in
sublingualer Dosis von 2 mg im Akutversuch die maximale Belastbarkeit (in Watt) und
die maximale Arbeitskapazität (in mkp) erhöht und das Ausmaß der ST-Strecken-Senkung
vermindert. Systolischer und diastolischer Blutdruck nehmen in Ruhe und unter Belastung
gering ab, die Pulmonalarterien-druckwerte fallen deutlich ab. Die Herzschlagfrequenz
ist nach Molsidomin in Ruhe leicht erhöht, im Arbeitsversuch sinkt sie gegenüber den
Vergleichswerten deutlich ab. Aufgrund dieser Befunde bietet sich Molsidomin als neue
wirksame Substanz zur medikamentösen Koronartherapie an.
Summary
The protective effect of molsidomin (N-ethoxycarbonyl-3-morpholinosydnonimine) during
ergometric exercise was tested on 40 patients with coronary insufficiency proven by
preliminary exercise tests or coronary arteriography. Changes in arterial blood pressure,
heart rate, pulmonary artery pressure, ischaemic S-T depression and maximal working
capacity were used as criteria. The drug increased maximal working capacity and decreased
S-T segment depression. In addition it caused a fall in systolic and diastolic blood
pressure and pulmonary artery pressure, at rest and during exercise. Resting heart
rate increased slightly but during exercise the heart rate was reduced at comparable
load stages. The results suggest that molsidomin may be an effective drug in the treatment
of angina pectoris.