Zusammenfassung
Aufgrund ihrer anatomischen Beziehung zum Magen-Darm-Trakt ist die normale Leber imstande,
vor allem durch Aufnahme und Umsatz die Rolle eines regulierenden »Filters« für einströmendes
Plasma-Histamin auszuüben und unerwünschte Auswirkungen im Systemkreislauf zu verhindern.
Eine zirrhotisch veränderte Leber kann diese Funktion nur in geringerem Umfange wahrnehmen.
Bestimmungen des Plasma-Histamins im systemvenösen Blut bei zehn Zirrhosekranken mit
röntgenologisch und endoskopisch nachweisbaren Ulcera ventriculi ergaben mit 1,3 ±
0,4 μg/l signifikant höhere Konzentrationen des Plasma-Histamins als in einer Kontrollgruppe
(n = 16) mit 0,7 ± 0,2 μg/l sowie einer Gruppe von Patienten (n = 10) mit Fettleber
im Stadium I-II mit 0,7 ± 0,3 μg/l (P< 0,001).
Summary
Because of its anatomical relationship to the gastrointestinal tract, the normal liver
is able to act as a controlling »filter« against the influx of plasma histamine chiefly
by uptake and breakdown. This prevents unwanted effects on the systemic circulation.
The ability to eliminate histamine from plasma is decreased in cirrhosis. Plasma histamine
levels in peripheral venous blood of ten patients with liver cirrhosis and gastric
ulcer, proven radiologically and by endoscopy, indicated a significantly higher concentration
(1.3 ± 0.4 μg/l) than in a control group of 16 patients without such disease (0.7
± 0.2 μg/l). In a group of patients with fatty liver (stages I-II) there were normal
histamine levels (0.7 ± 0.3 μg/l).