Zusammenfassung
Bei 73 Patienten mit einer Eisenmangelanämie wurden die Erythrozyten-Indices, die
Plasma-Eisenkonzentrationen, die totale Eisenbindungskapazität und Ferritinkonzentration
im Serum gemessen. Bei 38 Patienten fanden sich eine Erniedrigung der MCHC und der
Plasma-Eisenkonzentration sowie eine Erhöhung der totalen Eisenbindungskapazität (Typ
I der Eisenmangelanämie). Bei 18 Patienten war die MCHC im Normbereich, die Plasma-Eisenkonzentration
vermindert und die totale Eisenbindungskapazität meist normal; die Hämoglobinkonzentration
unterschritt nicht 90 g/l Blut (Typ II). Bei den übrigen 17 Patienten waren MCHC,
Plasma-Eisenkonzentration und totale Eisenbindungskapazität im Normbereich; die Hämoglobinkonzentration
unterschritt nicht 105 g/l Blut (Typ III). Die Ferritinkonzentration im Serum wurde
mit einem Radioimmunassay gemessen. Bei 66 von 73 Patienten mit einer Eisenmangelanämie
fand sich eine Verminderung der Ferritinkonzentration im Serum unter 40 μ/l Damit
erlaubt dieser Test die Sicherung der Diagnose einer leichten Eisenmangelanämie (Typ
II und III) auch ohne Sternalpunktion mit Darstellung des verminderten Eisengehaltes
im Retikulum des Knochenmarks.
Summary
Red cell indices, plasma iron, total iron-binding capacity and serum ferritin levels
were measured in 73 patients with iron deficiency anaemia. There was decreased plasma
iron and MCHC with an increased total iron-binding capacity in 38 patients (type I
iron deficiency anaemia). There was no hypochromia in 18 patients with decreased plasma
iron and normal total iron-binding capacity; haemoglobin concentration was higher
than 90 g/l (type II). Normal MCHC, plasma iron and total iron-binding capacity were
found in 17 patients with haemoglobin values higher than 105 g/l (type III). Serum
ferritin measurements were made by the immunoradiometric assay. The ferritin concentration
was less than 40μ/l in 66 patients with iron deficiency anaemia. The test proved reliable
in diagnosing mild iron deficiency anaemia (types II and III) without bone marrow
aspiration.