Zusammenfassung
Von 412 Patientinnen mit Fibroadenomen lagen bei 30 (7,1%) erhebliche epitheliale
Proliferationen, bei sieben (1,7%) Carcinomata in situ (n = 4) oder Karzinome (n =
3) vor. Alle Patientinnen mit Karzinomen bzw. Carcinomata in situ in den Fibroadenomen
waren über 40 Jahre alt. Die röntgenologische Beurteilung der Dignität der Fibroadenome
war ebenso unzureichend wie die klinische. Die Differenzierung von grobscholligen
oder feinstaubigen Mikroverkalkungen verbesserte die mammographische Diagnostik nicht.
Bei 32% der Fibroadenome mit epithelialen Wucherungen fanden sich gleichartige Veränderungen
auch in der Umgebung der Brust, während nur bei 8,8% der Fibroadenome ohne proliferative
Veränderungen Epithelwucherungen in der Nachbarschaft zu beobachten waren. Mit Einschränkungen
kann daher das Fibroadenom als Spiegel der Mamma angesehen werden. Das Risiko einer
karzinomatösen Entartung in Fibroadenomen steigt mit dem Lebensalter bis zu 17% an.
Da bei multiplen Fibroadenomen nur eines karzinomatös verändert, die anderen unauffällig
sein können, ist stets die Exzision aller dieser Tumoren erforderlich. Die Fibroadenome
liegen wie die Karzinome am häufigsten im oberen äußeren Quadranten der Brust. Die
vollständige Exzision mit einem Gewebsmantel bleibt die Therapie der Wahl zumindest
bei Frauen über 40 Jahre.
Summary
Among 412 female patients with fibroadenoma 30 (7.1%) were shown to have considerable
epithelial proliferations, 7 (1.7%) carcinoma in situ (n = 4) or carcinoma (n = 3).
All patients with carcinoma or carcinoma in situ in the fibroadenoma were older than
40 years of age. Differentiation of coarse or fine granulation of microcalcifications
did not improve the accuracy of mammography. In 32% of fibroadenomas with epithelial
proliferations similar changes were also found in the adjacent area of the breast
whereas only in 8.8% of fibroadenomas without proliferative changes could epithelial
proliferation be observed in adjoining areas. With increasing age the risk of carcinomatous
degeneration in fibroadenomas rises to 17%. In multiple fibroadenomas only one of
them may show carcinomatous changes whereas the others may appear unremarkable. This
necessitates excision of all such tumours. In the same way as carcinomas fibroadenomas
are most frequently found in the upper outer quadrant of the breast. Total resection
including a surrounding layer of healthy tissue remains the treatment of choice.