Zusammenfassung
Die Auswertung der Kreislaufdaten bei verschiedenen Krankheitsbildern läßt erkennen,
daß anhand der einfachen Kreislaufgrößen die Schwere der Situation oft ungenügend
oder erst spät erfaßt werden kann. Weitere Hilfsmittel wie Blutvolumenbestimmung und
Messung des zentralen Venendruckes müssen, wenn immer möglich, frühzeitig eingesetzt
werden. Eine Verbesserung der Aussagekraft der beiden Kreislaufgrößen Blutdruck und
Puls kann durch die Bildung des Quotienten Pulsfrequenz/systolischer Blutdruck erreicht
werden. Der durchschnittliche Normwert liegt dabei nach unseren Erfahrungen bei 0,54;
Werte um 1,0 bedeuten drohender Schock, während im Volumenmangelschock Größen um 1,5
erreicht werden. Dieser „Schockindex” vermag weder die Messung des zentralen Venendruckes
noch die Bestimmung der zirkulierenden Blutmenge zu ersetzen, gibt jedoch in dringenden
Fällen einen guten ersten Einblick in die vorliegende Kreislaufsituation.
Summary
The value of knowing arterial blood pressure and heart rate in assessing circulatory
state is significantly improved by calculating the ratio of heart rate to systolic
pressure, the average normal value being about 0.54. If it reaches unity, this usually
means incipient circulatory shock, while in shock due to hypovolaemia the ratio may
be as high as 1.5. This “shock-index”, while it cannot replace either the measurement
of central venous pressure or of circulating blood volume, in urgent cases does provide
a first approximation to the existing circulatory state.
Resumen
“Indice de shock”
La valoración de los datos del sistema circulatorio en diferentes cuadros clínicos
dejan reconocer que la gravedad de la situación, partiendo de la magnitud circulatoria
simple, puede detectarse con frecuencia insuficientemente o con retraso. Otros medios
auxiliares, como la determinación del volumen sanguíneo y la medición de la presión
venosa central, tienen que emplearse precozmente, siempre que sea posible. Una mejora
de la fuerza afirmativa de ambas magnitudes circulatorias, presión sanguínea y pulso,
puede lograrse formando el cociente frecuencia del pulso/presión sanguínea sistólica.
El valor normal medio es de 0,54, según nuestras experiencias; los valores de 1,0
indican la amenaza de un shock, mientras que en el shock por hipovolemia se alcanzaron
1,5. Este “indice de shock” no puede reemplazar la medida de la presión venosa central
ni la determinación de la cantidad de sangre circulante, pero da, en casos urgentes,
una buena primera impresión sobre el estado del sistema circulatorio.