Zusammenfassung
Zwölf Patienten mit ausgeprägter primärer „kohlenhydratinduzierter” Hypertriglyceridämie
wurden mit Äthyl-p-chlorphenoxyisobutyrat (Clofibrat, Regelan® ) in der Dosierung von 1,5 g täglich bei relativ geringen diätetischen Einschränkungen
behandelt und bis zu acht Monaten ambulant kontrolliert. Acht Patienten reagierten
mit einer prompten und ausgeprägten Abnahme der Triglyceridkonzentration im Plasma,
die über die Beobachtungszeit anhielt; die Abnahme des Cholesterins und der Phospholipide
war etwas weniger ausgeprägt. Die übrigen vier Patienten zeigten während der Behandlung
keine Veränderung ihrer Lipidwerte im Plasma. Unter diesen Patienten waren zwei, die
in der Lipoid-Elektrophorese zeitweise eine Chylomikronenbande aufwiesen, über den
Zeitraum der Behandlung wurden in keinem Falle irgendwelche Nebenwirkungen beobachtet.
Anhand der beschriebenen Fälle wird die Problematik der Wirkungsweise von Clofibrat
diskutiert.
Summary
To 12 patients with marked primary “carbohydrate-induced” hypertriglyceridaemia, ethyl-p-chlorophenoxyisobutyrate
(clofibrate), 1.5 g. daily, was administered for up to eight months with minimal dietary
changes. In eight patients there was prompt and marked decrease in plasma-triglyceride
concentration, which persisted for the entire period of observation. Cholesterol and
phospholipid levels were less markedly decreased. The other four patients showed no
change in plasma-lipid concentration during treatment. Among these latter patients
there were two who occasionally had chylomicron band on lipoid electrophoresis. No
side-effects were observed. Unsolved questions of the mechanism of action of clofibrate
are discussed.
Resumen
Tratamiento de casos, hasta ahora resistentes a la terapéutica, de hipertrigliceridemia
primaria del adulto con etil-p-clorofenoxiisobutirato
Doce pacientes con marcada hipertrigliceridemia primaria “inducida por los hidratos
de carbono” fueron tratados con etil-p-clorofenoxiisobutirato (Clofibrat, Regelan® ) con dosis diarias de 1,5 gr junto a una limitación relativa e insignificante de
la dieta, siendo controlados ambulatoriamente hasta ocho meses. Ocho pacientes reaccionaron
con un descenso rápido y marcado de la concentración de triglicéridos en el plasma,
que se mantuvieron durante el tiempo de observación,- el descenso de colesterina y
de los fosfolípidos fue algo menos marcado. Los restantes cuatros pacientes no mostraron
durante el tratamiento ninguna alteración de sus valores de lípidos en el plasma.
Entre estos pacientes habían dos que mostraban transistoriamente una banda quilomicrónica
en la electroforesis lipoidea. Durante el tratamiento no se observaron en ningún caso
efectos secundarios. A base de dos casos descritos se discute la problemática del
modo de actuación del Clofibrat.