Zusammenfassung
Bei 17 Patienten mit chronisch-aggressiver Hepatitis, 13 Frauen und vier Männern zwischen
30 und 71 Jahren, wurden vor, während und teilweise auch nach kombinierter Azathioprin-Prednison-Therapie
die klinischen, klinisch-chemischen, immunologischen und histologischen Befunde miteinander
verglichen. In elf Fällen war klinisch und histologisch eine deutliche Besserung festzustellen.
In zwei Fällen war die Besserung geringgradig, in drei Fällen blieb der Befund unverändert,
und in einem Fall verschlechterte er sich. In allen Fällen, bei denen eine eindeutige
Besserung des klinischen Zustandes und des histologischen Leberbefundes eingetreten
war, fiel auch der Nachweis von Antikernfaktoren positiv aus – in den vorliegenden
Untersuchungen ausschließlich bei weiblichen Patienten. Aus diesem Ergebnis leitet
sich die Empfehlung ab, eine immunsuppressive Therapie bei chronisch-aggressiver Hepatitis
nur dann durchzuführen, wenn die Immunpathogenese der Erkrankung durch den Nachweis
von Antikernfaktoren gesichert ist. In diesen Fällen ist mit einem günstigen Behandlungsergebnis
zu rechnen.
Summary
In a group of 17 patients with chronic-aggressive hepatitis, 13 women and 4 men aged
between 30 and 71 years, the clinical, immunological, histological, and laboratory
findings were compared before, during and, in some cases, after combined azathioprine-prednisone
therapy. Significant clinical and histological improvement was noted in eleven cases.
Two cases experienced minor improvement, while the findings remained unchanged in
three cases. The situation worsened in one case. In all cases showing unequivocal
improvement of the clinical and histological findings, the search for anti-nuclear
factors turned out positive, only among the female patients. Therefore, it is recommended
that immunosuppressive therapy be started only if the immunopathogenesis of the disease
has been verified by demonstration of anti-nuclear factors. A favourable course of
treatment can be anticipated in these cases.
Resumen
El cuardo histológico de la hepatitis crónica-agresiva en la terapéutica inmunosupresora
En 17 pacientes con hepatitis crónica agresiva, 13 mujeres y 4 hombres en edades comprendidas
entre 30 y 71 años, se compararon antes, durante y en parte también después de una
terapéutica combinada de prednisona y azatioprina los hallazgos clínicos, clínicoquimicos,
inmunológicos e histológicos. En 11 casos pudo constatarse clínica e histológicamente
una clara mejoría. En 2 casos era insignificante dicha mejoría, en 3 casos no se alteró
el hallazgo y en 1 caso empeoró. En todos aquellos casos en que se había podido constatar
con claridad una mejoría del cuadro clínico y de los hallazgos histológicos del hígado,
fue positiva la comprobación de factores antinucleares, y en las presentes exploraciones
exclusivamente en los pacientes femeninos. De estos resultados se deriva la recomendación
de realizar una terapéutica inmunosupresora en la hepatitis crónica agresiva sólo
cuando, mediante la comprobación de factores antinucleares, sea segura la inmunopatogénesis
de la afección. En estos casos hay que contar con un resultado terapéutico favorable.