Zusammenfassung
Häufigkeit und Formen intrathorakaler Manifestation maligner Lymphome (Morbus Hodgkin,
Hodgkin-Sarkom, Lymphosarkom und Retothelsarkom) wurden bei 563 Patienten durch retrospektive
Auswertung von Röntgenbefunden mit Hilfe eines Computers analysiert. Ein Befall der
hilären und/oder mediastinalen Lymphknoten ohne Lungenbeteiligung zeigte sich beim
Morbus Hodgkin in 42,9%, beim Hodgkin-Sarkom in 31,6%, beim Lymphosarkom in 34,8%
und beim Retothelsarkom in 13,6% der Fälle. Intrathorakale Lymphome bei gleichzeitigem
Lungenbefall wurden in 17,9% der Fälle mit einem Morbus Hodgkin, in 36,8% mit einem
Hodgkin-Sarkom, in 13,0% mit einem Lymphosarkom und in 10,9% der Fälle mit einem Retothelsarkom
gefunden. Bei einer Lungenbeteiligung kamen die Infiltrate mit 41,8% am häufigsten
vor. Die Rundherde wurden in 38,8%, eine Lymphangiosis wurde in 18,4% gefunden. Beim
Morbus Hodgkin war in 66,1% eine Ausbreitung per continuitatem erfolgt. Demgegenüber
wurde ein Überwiegen der Ausbreitung per disseminationem beim Lymphosarkom (54,5%)
und Retothelsarkom (54,2%) gefunden. Die Lungenszintigraphie ergab, daß es bei malignen
Lymphomen mit infiltrativem Wachstum zu einer regionären Minderung der Lungendurchblutung
kommt, die sich als lokale Herabsetzung der Radioaktivität manifestiert.
Summary
A retrospective analysis, based on radiological findings, was made of the incidence
and forms of intrathoracic manifestations of malignant lymphomas (Hodgkin's disease,
Hodgkin's sarcoma, lymphosarcoma and reticuloendothelial sarcoma) in 563 patients.
Hilar and/or mediastinal lymph nodes without pulmonary involvement occurred in 42.9%
of cases of Hodgkin's disease, 31.6% of those with Hodgkin's sarcoma, 34.8% of lymphosarcoma,
and 13.6% of reticuloendotheliai sarcoma. Intrathoracic lymphoma and pulmonary involvement
occurred in 17.9% of cases of Hodgkin's disease, 36.8% of Hodgkin's sarcoma, 13.0%
of lymphosarcoma and 10.9% of reticuloendotheliai sarcoma. When lung involvement occurred,
it most frequently took the form of infiltrations (41.8%), coin lesions occurring
in 38.8%, lymphangiosis in 18.4%. In cases of Hodgkin's disease spread to contiguous
areas occurred in 66.1%. In contrast, spread by dissemination was the most frequent
finding in lymphosarcoma (54.5% of cases) and RE-sarcoma (54.2%). Lung scanning demonstrated
that in malignant lymphomas with infiltrating growth there is regional impairment
of pulmonary blood flow, as evidenced by local decrease in radioactivity.
Resumen
Frecuencia y formas de la manifestación intratorácica de los linfomas malignos
En 563 pacientes se analizó, por valoración retrospectiva con ayuda de un ordenador
electrónico de los hallazgos radiológicos, la frecuencia y formas de la manifestación
intratorácica de los linfomas malignos (morbo de Hodgkin, sarcoma de Hodgkin, linfosarcoma
y sarcoma retotelial). Se encontró una afectación de los ganglios linfáticos hiliares
y/o mediastínicos sin participatión pulmonar en el 42,9% de los casos de morbo de
Hodgkin, en el 31,6% en el sarcoma de Hodgkin, en el 34,8% en el linfosarcoma y en
el 13,6% en el sarcoma retotelial. Una participación pulmonar junto a los linfomas
intratorácicos se encontraron en el 17,9% de los casos de morbo de Hodgkin, en el
36,8% de los sarcomas de Hodgkin, en el 13,0% de los linfosarcomas y en el 10,9% de
los sarcomas retoteliales. En la participación pulmonar fueron los infiltrados los
que se presentaron con mayor frecuencia, en un 41,8%. Focos redondos se encontraron
en el 38,8% de los casos y una linfangiosis en el 18,4%. El 66,1% de los casos de
morbo de Hodgkin se propagó por continuidad. En cambio, en el linfosarcoma (54,5%)
y en el sarcoma retotelial (54,2%) predominó la propagación por diseminación. La escintigrafía
pulmonar mostró que en los linfornas malignos con crecimiento infiltrativo se instaura
una disminución regional de la irrigación sanguínea pulmonar, la cual se manifiesta
por reducción local de la radiactividad.