Zusammenfassung
Antiarrhythmika wie Chinidin, Procainamid, Ajmalin, Antazolin und Iproveratril erzielen
ihre spezifische Wirkung durch eine Verlängerung der Refraktärzeit und eine Verringerung
der Steilheit des diastolischen Membranpotentials der Zellen im spezifischen Leitungssystem.
Die Unterdrückung der Automatie sowie die negativ-inotrope Wirkung sind in erster
Linie die Ursache für die kardialen Nebenwirkungen. Außerdem sind Nebenwirkungen auf
das Zentralnervensystem, den Gastrointestinaltrakt, den peripheren Kreislauf und das
Knochenmark zu beachten. Dosisunabhängige Nebenwirkungen sind von dosisabhängigen
zu trennen. Bei ersteren handelt es sich um allergische Reaktionen. Applikationsform,
zusätzliche Medikamente sowie Grundleiden bestimmen Häufigkeit und Schwere der Nebenwirkungen.
Die bedrohlichen Komplikationen betreffen fast ausschließlich das Herz-Kreislauf-System,
Nebenwirkungen auf andere Organsysteme verlaufen dagegen nur selten tödlich. Der höchste
Prozentsatz lebensbedrohender Zwischenfälle wird bei der Anwendung von Chinidin beobachtet.
Allgemein gilt, daß rasche Injektion, hohe Dosen, Überleitungsstörungen, Herzinsuffizienz
und die kombinierte Anwendung von Antiarrhythmika ernsthafte Komplikationen provozieren
können.
Summary
Such anti-arrhythmic drugs as quinidine, procaine amide, Ajmalin, antazoline or iproveratril
achieve their specific effect by lengthening the refractory period and reducing the
rate of rise of the diastolic membrane potential of the cells in the conduction tissues.
Suppression of automaticity as well as negative inotropic action are the main cause
of the cardiac side-effects. In addition, there are side-effects on the central nervous
system, gastro-intestinal tract, peripheral circulation and bone marrow. Dose-independent
side-effects must be distinguished from those which are dose-dependent. The former
are allergic reactions. Manner of application, additional drugs and the basic disease
determine the frequency and severity of the side-effects. Serious complications almost
exclusively affect the cardiovascular system, while side-effects in other organs are
rarely fatal. The highest incidence of life-threatening side-effects has been noted
with quinidine. It is a general rule that rapid injection, high dose, conduction disorders,
cardiac failure and combined use of anti-arrhythmic drugs can provoke serious complications.
Resumen
Farmacología clínica y efectos secundarios de algunos antirrítmicos
Los antirrítmicos como quinidina, procainamida, ajmalina, antazolina e iproveratril
logran su acción especifica prolongando el período refractario y disminuyendo la agudeza
del potencial diastólico de la membrana celular en el sistema específico de conducción.
Las causas principales de los efectos secundarios cardiacos son la supresión del automatismo
y la acción inótropa negativa. Además, se han de tener en cuenta los efectos secundarios
sobre el sistema nervioso central, tracto gastrointestinal, sistema circulatorio periférico
y médula ósea. Se han de separar los efectos secundarios independientes de la dosis
de los dependientes. En los primeros se trata de reacciones alérgicas. La frecuencia
y gravedad de tales efectos secundarios están determinados por la forma de aplicación,
medicación complementaria y padecimiento principal. Las complicaciones amenazadoras
afectan casi exclusivamente al sistema cardiocirculatorio; en cambio, los efectos
secundarios sobre otros órganos terminan mortalmente sólo con rareza. El mayor porcentaje
de incidentes peligrosos para la vida se observan al emplear la quinidina. En general
es válido afirmar que las inyecciones rápidas, las dosis elevadas, los trastornos
de la transmisión del estímulo, la insuficiencia cardíaca y el empleo combinado de
antirrítmicos pueden provocar complicaciones serias.