Dtsch Med Wochenschr 1971; 96(20): 859-862
DOI: 10.1055/s-0028-1108345
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Insulinsekretion nach Pankreasresektion*

Insulin secretion after pancreatic resectionE. Nieschlag, H. J. Gilfrich, M. Nagel
  • Abteilung für Klinische Endokrinologie (Abteilungsvorsteher: Prof. Dr. C. Overzier) der II. Medizinischen Klinik (Direktor: Prof. Dr. P. Schölmerich) und Chirurgische Klinik (Direktor: Prof. Dr. F. Kümmerle) der Universität Mainz
* Mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft.
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Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei acht Patienten, deren Pankreas wegen einer chronischen Pankreatitis, eines Neoplasmas oder einer traumatischen Pseudozyste reseziert worden war, wurden Untersuchungen über den Kohlenhydratstoffwechsel durchgeführt. Während eines intravenösen Glucosetoleranztests wurden Plasma-Insulin und Blutzucker bestimmt. Die Insulinsekretion der Patienten variierte zwischen 0 und 72% des Mittelwertes eines Normalkollektivs. Der Glucose-Assimilationskoeffizient k war in drei Fällen pathologisch. Ein manifester Diabetes mellitus hatte sich erst in den Fällen entwickelt, bei denen die Insulinsekretion weniger als 30% der Norm betrug. Es fand sich eine Beziehung zwischen der Größe des verbliebenen Pankreasrestes und der Insulinkonzentration im Plasma unter Glucosebelastune.

Summary

Carbohydrate metabolism was studied in eight patients whose pancreas had been totally or subtotally resected because of chronic pancreatitis, malignant tumour or traumatic pseudocyst. Plasma insulin and blood sugar levels were measured during an intravenous glucose tolerance test. Insulin secretion varied between 0 and 72% of normal mean range. Glucose assimilation coefficient was abnormal in three patients. Manifest diabetes mellitus developed only in those patients in whom insulin secretion was less than 30% of normal. There was a relationship between the amount of residual pancreas and plasma insulin concentration on glucose intake.

Resumen

Secreción de insulina tras la resección del páncreas

En ocho pacientes a los que se les había extirpado el páncreas por padecer una pancreatitis crónica, un neoplasma o un pseudoquiste traumático, se llevaron a cabo estudios sobre el metabolismo de los hidratos de carbono. Durante la prueba de tolerancia a la glucosa intravenosa se determinaron los índices de insulina plasmatica y glucemia. La secreción insulínica de los pacientes varió entre 0 y 72% del valor medio de una colectividad normal. El coeficiente de asimilación de la glucosa c era patológico en tres casos. Una diabetes mellitus manifiesta se había desarrollado sólo en aquellos casos en los que la secreción de insulina alcanzó menos del 30% del valor normal. Se encontró una relación entre las magnitudes del páncreas restante no extirpado y la concentración de insulina en el plasma bajo la sobrecarga de glucosa.

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