Dtsch Med Wochenschr 1970; 95(6): 261-267
DOI: 10.1055/s-0028-1108448
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Zur Diagnose der Carotisstenose durch den Augenarzt

Ophthalmological diagnosis of carotid-artery stenosisH. Bettelheim
  • II. Augenklinik (Vorstand: Prof. Dr. J. Böck) der Universität Wien
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
17. April 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Ophthalmoskopie liefert bei der Carotisstenose meist recht uncharakteristische Befunde. Weit bessere diagnostische Hilfsmittel sind die Ophthalmodynamometrie und die Ophthalmodynamographie. Bei 16 von 18 Patienten mit einseitiger Carotisstenose konnte hiermit eine Diagnose gestellt werden; es fanden sich diskordante Reduktion des dynamometrisch gemessenen Ophthalmica-Blutdruckes, deutliche Reduktion der Amplituden des Bulbus-Orbita-Pulses, dagegen Konkordanz und Seitengleichheit der dynamographischen Druckwerte. Eine Unterscheidung zwischen totalem und partiellem Gefäßverschluß ist hiernach jedoch nicht sicher möglich. Bei neun Patienten mit bilateraler Stenose waren die hämodynamischen Befunde uneinheitlich. Der augenärztlichen Untersuchung kommt in der Vorfelddiagnostik der Carotisverschlüsse erhebliche Bedeutung zu.

Summary

There are no characteristic ophthalmoscopic findings in carotid-artery stenosis: ophthalmodynamometry and ophthalmodynamography provide better diagnostic possibilities. In 16 of 18 patients with unilateral carotid-artery stenosis the latter two methods made it possible to make the correct diagnosis: there was discordant reduction in ophthalmic-artery pressure (measured by dynamometry), significant reduction in the amplitude of the orbital bulb pulse, with concordant and bilaterally equal dynamographic pressures. However, it is not always possible to distinguish by this means between total and partial vascular occlusions. In nine patients with bilateral stenosis the haemodynamic measurements were equivocal. It is conduded that ophthalmological examination is of great importance in the early diagnosis of carotid-artery occlusion.

Resumen

Acerca del diagnóstico de la estenosis de la carótida por el oculista

La oftalmoscopía sólo suministra en la mayoría de los casos de estenosis de carótida hallazgos no característicos. Métodos auxiliares de diagnóstico mucho mejores son la oftalmodinamometría y la oftalmodinamografía. Así pudo establecerse el diagnóstico en 16 de 18 pacientes con estenosis unilateral de carótida. Se encontraron una reducción discordante de la presión sanguínea de la oftálmica, medida dinamométricamente, una clara reducción del pulso del globo del ojo y, contrariamente, una concordancia y similitud en cada lado de los valores dinamográficos de presión. Sin embargo, seguramente no es posible hacer luego una diferenciación entre la oclusión vascular parcial y total. En nueve pacientes con estenosis bilateral no eran uniformes los hallazgos hemodinámicos. A la exploración ocular llevada a cabo por el oftalmólogo le corresponde una notable importancia en el diagnóstico de presunción de las oclusiones carotídeas.

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