Zusammenfassung 
         
         In einer nach einheitlichen Richtlinien durchgeführten Gemeinschaftsstudie von zwölf
            Kliniken wurden die Zytostatika Z 4828 (Trophosphamid) und Z 4942 (Iphosphamid) bei
            293 Patienten, die an verschiedenen malignen Tumoren litten, geprüft. Die Behandlung
            wurde entweder mit Tagesdosen von 200-400 mg, mit »Stoßdosen« (über 500 mg mit behandlungsfreien
            Intervallen) oder in »gemischter« Form (Beginn mit Stoßdosen, Fortsetzung mit kleinen
            Tagesdosen) durchgeführt. Auswertbar waren die Protokollbögen von 220 Patienten, die
            mit Z 4828, und von 39 Patienten, die mit Z 4942 behandelt worden waren. 20 der mit
            Z 4828 behandelten Patienten sprachen mit einer Vollremission, 84 mit einer Teilremission
            an, 54 Fälle wurden als Teilversager, 62 als Versager eingestuft. Vollremissionen
            wurden bei Lymphogranulomatosen, Retikulosarkomen und Lymphosarkomen erzielt, ferner
            bei je einem Patienten mit M. Brill-Symmers, Polycythaemia vera, Unterkiefersarkom
            und kleinzelligem Bronchialkarzinom. Bei Behandlung mit Z 4942 kam es zu einer Vollremission
            (Lymphogranulomatose), fünf Teilremissionen, 16 Teilversagern und 17 Versagern. Die
            Nebenerscheinungen waren die üblichen einer zytostatischen Therapie. In Abhängigkeit
            von der Dosierung und Applikationsweise traten Übelkeit, Erbrechen, Leukopenie, Alopezie
            und Reizerscheinungen seitens der Harnblase auf. Thrombopenien waren nur selten zu
            beobachten. Auffallend gut wurde Z 4828 oral in Form von Dragees vertragen. Von 56
            ausschließlich oral behandelten Kranken hatten 50 keinerlei Beschwerden seitens des
            Magen-Darm-Kanals, obwohl tumorwirksame Dosen verabfolgt worden waren, wie auch aus
            dem Auftreten von sieben Voll- und 27 Teilremissionen hervorgeht.
         
         
         
         Summary 
         
         A joint trial, in which 12 German university clinics participated, was designed to
            test the effectiveness of two new cyclophosphamide cytostatic drugs in 293 patients
            with various types of malignant neoplasm. The drugs were administered either in daily
            doses of 200-400 mg, or as »stoss«-therapy (more than 500 mg with treatment-free intervals)
            or in mixed form (starting with stoss-therapy, followed by small daily doses). Full
            information was available on 220 patients who had received trophosphamide (Z 4828)
            and 39 patients on iphosphamide (Z 4942). Twenty of the former had a full remission,
            84 partial remission and 54 partial failure, while 62 had no therapeutic response.
            Full remission was obtained in patients with Hodgkin's disease, reticulosarcoma or
            lymphosarcoma, also in one patient each with Brill-Symmers' disease, polycythaemia
            vera, maxillary sarcoma, and small-cell bronchial carcinoma. Of those treated With
            Z 4942, one had a full remission (Hodgkin's disease), five partial remission, 16 failed
            in part and 17 failed completely. Side effects were those usually seen after cytostatic
            drug. Depending on dose and route of application there was nausea, vomiting, leucopenia,
            alopecia or symptoms of cystitis. Thrombocytopenia was rare. Particularly well tolerated
            was Z 4828 when given by mouth in capsules. Of 56 patients treated entirely by oral
            administration 50 had no gastrointestinal symptoms, although effective doses had been
            given, as evidenced by seven full and 27 partial remissions.
         
         
         
         Resumen 
         
         
            Experiencias con nuevos ésteres de la fosfamida de la mostaza nitrogenada 
            
         
         
         En un estudio en equipo de diez clínicas, realizado según normas unitarias, se probaron
            citostáticos en 293 pacientes afectos de diversos tumores malignos. El tratamiento
            se llevó a cabo bien con dosis diarias de 200-400 mg, con »dosis de choque« (superiores
            a 500 mg con intervalos libres de tratamiento) o en forma »mixta« (comienzo con dosis
            de choque y se prosigue con pequeñas dosis diarias). Se valoraron los cuestionarios
            de 220 pacientes que habían sido tratados con Z 4828 y de 39 tratados con Z 4942.
            20 de los tratados con Z 4828 respondieron con una remisión total y 84 con una parcial,
            clasificándose como fracasos 62 y como fracasos parciales 54. Se lograron remisiones
            totales en las linfogranulomatosis, reticulosarcomas y linfosarcomas, además en un
            caso de morbo de Brill-Symmers, en otro de policitemia verdadera, otro de sarcoma
            de mandíbula y otro de carcinoma bronquial de células pequeñas. En el tratamiento
            con Z 4942 se presentó una remisión total (linfogranulomatosis), cinco remisiones
            parciales, 16 fracasos parciales y 17 fracasos. Los efectos secundarios eran los habituales
            de la terapéutica citostática. Dependiendo de la dosificación y forma de tratamiento
            se presentaron malestar general, vómitos, leucopenia, alopecia y manifestaciones irritativas
            de la vejiga. Solo raramente se observaron trombopenias. Llamativamente bien se toleró
            el Z 4828 en forma de grageas. 50 de 56 enfermos tratados exclusivamente por vía oral
            no tuvieron ninguna molestia por parte del tubo digestivo, aunque se había administrado
            dosis tumorales activas, como se deduce también de siete remisiones totales y 27 parciales.