Zusammenfassung
Sensibilisierung weiblicher Kaninchen mit kommerziellem, ungelöstem Katgutpulver vom
Hammel und komplettem Freundschem Adjuvans führt zur Bildung humoraler Antikörper.
Diese Antikörper zeigen Kreuzreaktionen mit Rinderkatgut und Kalbskollagen; sie treten
nicht bei allen Versuchstieren auf und müssen als sekundäre, plasmazelluläre Immunreaktionen
angesehen werden. Die Katgutallergie entspricht der Immunreaktion vom Spättyp, die
an Histiozyten und Lymphozyten gebunden ist. Mit Intrakutantests bei mehrfach voroperierten
Patienten läßt sich eine Sensibilisierung gegen Katgut auch bei Menschen nachweisen.
Diese Katgutallergie erweist sich ebenfalls als verzögerte Immunreaktion, die nicht
zu Blutungen oder Nekrosen im Sinne des Arthus-Phänomens führt. Sie hat eine Verzögerung
der Antigenresorption zur Folge, ihre klinische Bedeutung ist nach den bisherigen
Kenntnissen gering. Eine immunpathogene Wertigkeit dürfte die Überempfindlichkeit
gegen Katgut nur bei einzelnen, besonders allergisch disponierten Personen erlangen.
Bei klinischem Verdacht auf eine Überempfindlichkeit gegen Katgut bietet sich der
Intrakutantest an, der bei Spätabszessen und Wundgranulomen in der postoperativen
Phase eine Abgrenzung bakterieller und immunologischer Entzündungen voneinander ermöglicht.
In der Chirurgie braucht vorläufig nicht auf die Verwendung von Katgut verzichtet
zu werden. Trotzdem sollte versucht werden, ein schwach oder nicht antigenes Katgut
herzustellen.
Summary
Sensitization of female rabbits with commercially produced, undissolved catgut powder
from sheep and complete Freund's adjuvant causes the formation of humoral antibodies.
These antibodies have complete cross-reaction with bovine catgut and calf collagen;
they do not occur in all experimental animals and are probably secondary, plasma-cellular
immune reactions. Catgut allergy corresponds to an immune reaction of the late type,
which is dependent on histiocytes and lymphocytes. Sensitization against catgut can
be demonstrated by an intracutaneous test in patients who have been operated on several
times. Such catgut allergy is also a delayed immune reaction, which does not cause
bleeding or necrosis in the sense of an Arthus' phenomenon. It causes a delay in antigen
absorption but it has little clinical significance. Hypersensitivity towards catgut
is of pathogenic significance only in a few allergically disposed persons. If hypersensitivity
to catgut is suspected, an intracutaneous test should be performed since it provides
a differentiation between bacteriological and immunological inflammation in late abscesses
and wound granulomas in the postoperative phase. There is no reason to do without
catgut in surgery at present, but the attempt should be made to develop a catgut which
is weakly or not at all antigenic.
Resumen
Exploración acerca de la inmunidad del catgut
La sensibilización de conejos hembras con polvo de catgut de carnero, comercial y
sin disolver, y con adyuvante de Freund da lugar a la formación de anticuerpos humorales.
Estos anticuerpos muestran reacciones cruzadas con el catgut de bovino y colágeno
de ternero; no se presentan en todos los animales de experimentación y tienen que
ser consideradas como inmunorreacciones plasmocelulares secundarias. La alergia al
catgut corresponde a la inmunoreacción de tipo tardío, que va unida a los histiocitos
y linfocitos. Con el test intracutáneo en pacientes operados con anterioridad varias
veces se puede constatar una sensibilización frente al catgut también en seres humanos.
Esta alergia al catgut se manifiesta igualmente como inmunorreacción retardada, que
no conduce a hemorragias o necrosis en el sentido del fenómeno de Arthus, pero que
tiene como consecuencia un retraso de la resorción del antígeno, siendo pequeña su
importancia clínica según los conocimientos actuales. Una valencia inmunopatógena
podría lograr la hipersensibilidad frente al catgut sólo en algunas personas especialmente
predispuestas alérgicamente. En los casos de sospecha clínica de hipersensibilidad
frente al catgut se ofrece el test intracutáneo, el cual facilita la delimitación
entre las inflamaciones bacterianas e inmunológicas en los abscesos tardíos y granulomas
de las heridas en la fase postoperatoria. En cirugía no se necesita por ahora prescindir
de su empleo. A pesar de ello se debería intentar fabricar un catgut suave o no antigénico.