Zusammenfassung
Bei 15 Gesunden und 34 Kranken mit obstruktiven Ventilationsstörungen wurde die Wirkung
äquivalenter Dosen der β-Rezeptoren-Blocker Propranolol (10 Patienten), Alprenolol
(10 Patienten) und LB 46 (14 Patienten) nach intravenöser Applikation auf Puls, Vitalkapazität,
exspiratorische Sekundenkapazität und visköse Atemarbeit geprüft. Bei den Gesunden
zeigten sich nur zufällige oder funktionell unbedeutende Änderungen der Atemgrößen.
Bei Kranken mit obstruktiver Bronchitis fand sich unabhängig vom Schweregrad der Ventilationsstörung
nach allen drei Substanzen eine signifikante Verminderung der Vitalkapazität um 10,5
bis 18%, der exspiratorischen Sekundenkapazität um 10,2 bis 24,4% und eine Zunahme
der viskösen Arbeit um 15,8 bis 71,6%. Ein hochgradiger Bronchospasmus wurde bei zwei
Asthmatikern durch Aptin (5 bzw. 3 mg), bei einer Patientin mit Asthma bronchiale
durch LB 46 (0,08 mg) ausgelöst. Aufgrund dieser Komplikationen sind auch β-Rezeptoren-Blocker
mit sympathikomimetischer Wirkkomponente bei Asthma bronchiale absolut kontraindiziert.
Summary
The effect of intravenously administered equivalent doses of beta-receptor blockers
in obstructive ventilatory disorders (propranolol [10 patients], alprenolol [10 patients],
and LB 46 [14 patients]) was compared with results in 15 normal subjects. Pulse rate,
vital capacity, forced expiratory volume 1 sec and viscous work of breathing were measured. In the normal subjects there were only
incidental or functionally insignificant changes. In patients with obstructive bronchitis
there was, independent of the severity of the ventilatory disorder, a significant
decrease in vital capacity after all three drugs from 10.5 to 18.0%, of forced expiratory
volume 1 sec by 10.2–24.4%, and an increase in viscous work by 15.8–71.6%. Severe bronchospasm
was produced by alprenolol (5 and 3 mg respectively) in two asthmatics, and in a patient
with bronchial asthma by LB 46 (0.08 mg). Beta-receptor blockers with sympathomimetic
action are contra-indicated in patients with bronchial asthma.
Resumen
Efecto de diferentes bloqueadores de los β-receptores sobre la ventilación en las
afecciones respiratorias obstructivas
En 15 sanos y 34 enfermos con trastornos obstructivos de la ventilación se probó el
efecto de dosis equivalentes del bloqueador de los β-receptores Propranolol (10 pacientes),
Alprenolol (10 pacientes) y LB 46 (14 pacientes), tras la aplicación intravenosa,
sobre el pulso, capacidad vital, capacidad expiratoria por segundo y trabajo respiratorio
viscoso. En los sanos se encontraron solo alteraciones casuales, o funcionalmente
sin importancia, de las magnitudes respiratorias. En los enfermos con bronquitits
obstructiva se encontró, después de la aplicación de las tres substancias e independientemente
de la gravedad del trastorno de la ventilación, una disminución significativa de la
capacidad vital del 10,5 al 18%, de la capacidad expiratoria por segundo del 10,2
al 24,4% y un incremento del trabajo viscoso del 15,8 al 71,6%. En dos asmáticos se
desencadenó un intenso broncospasmo por Aptin (5 y 3 mg respectivamente) y en una
patiente con asma bronquial por LB 46 (0,08 mg), Debido a estas complicaciones también
están contraindicados en el asma bronquial los bloqueadores de los β-receptores con
componente de acción simpáticomimética.