Dtsch Med Wochenschr 1971; 96(27): 1155-1159
DOI: 10.1055/s-0028-1109017
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Vincristin zur Behandlung der Spastik

Vincristine in the treatment of spasticityH.-J. Freund, K. Kendel
  • Neurologische Universitätsklinik mit Abteilung für Neurophysiologie (Direktor: Prof. Dr. R. Jung), Freiburg i. Br.
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Publication Date:
07 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei 14 Patienten mit ausgeprägter Spastik wurde die für Pyramidenbahnläsionen typische Reflexsteigerung durch Vincristin günstig beeinflußt. In der Mehrzahl der Fälle zeigte sich bei Dosen zwischen 5 und 10 mg eine Verminderung der Spastik. Besonders gut ließen sich spinale Automatismen, unerschöpfliche Kloni und Muskelkrämpfe bessern. Auch die muskuläre Tonuserhöhung wurde deutlich herabgesetzt. Damit wurde eine Erleichterung der passiven Beweglichkeit in den Gelenken erreicht. Eine Besserung der aktiven Beweglichkeit war nur bei solchen Patienten möglich, die eine gute motorische Restinnervation hatten und bei der krankengymnastischen Übungsbehandlung mitarbeiteten. Demnach sind für die Vincristinbehandlung des spastischen Syndroms geeignet 1. Patienten mit spinalen Automatismen, schmerzhaften Muskelkrämpfen und unerschöpflichen Kloni, 2. Spastiker, bei denen die Tonuserhöhung im Vordergrund steht, die eine relativ gute motorische Restinnervation haben und denen eine aktive Mitarbeit an der krankengymnastischen Behandlung möglich ist.

Summary

In fourteen patients vincristine favourably influenced pronounced spasticity with increased reflexes typical of pyramidal-tract lesions. In the majority, spasticity was decreased after vincristine dosage had reached between 5 and 10 mg. Spinal automatism, persistent clonus and muscle spasms were particularly responsive to treatment. Increased muscle tone also was significantly decreased, resulting in increased passive mobility of the joints. Improved active mobility was possible only in those patients who had good motor innervation and cooperated in physiotherapeutic exercises. Vincristine treatment is indicated for spastic conditions in (1) patients with spinal automatism, painful muscle spasms and continuous clonus; (2) spastics with predominantly increased muscle tone with relatively good residual motor innervation who can actively co-operate in physiotherapeutic measures.

Resumen

Tratamiento de la espasticidad con vincristina

En 14 pacientes con una espasticidad marcada fue influída favorablemente la exaltación de los reflejos típica de la lesión de las vías piramidales. En la mayoría de los casos disminuyó la espasticidad ya con dosis de 5 a 10 mg. Sobre todo se dejaron influir bien los automatismos espinales, los clonos inagotables y los espasmos musculares. También se redujo el elevado tono muscular, lográndose así un alivio de la movilidad pasiva en las articulaciones. Una mejoría de la movilidad activa sólo fue posible en aquellos pacientes que tenían una buena inervación motora residual y en los que se llevaron a cabo ejercicios gimnásticos de movilidad. Así pues, está indicada la vincristina en el síndrome espástico de: 1° pacientes con automatismos espinales, espasmos musculares dolorosos y clonos inagotables, 2° espásticos en los que existe en primer lugar un mayor tono muscular, tienen una inervación motor residual relativamente buena y en los que es posible la colaboración de un tratamiento gimnástico adecuado.

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