Zusammenfassung
Einführung: Erkrankungen der Retina, des Nervus opticus oder der Kornea können bei manchen Patienten
zu einem nicht therapierbaren Verlust der zentralen Sehschärfe führen. Wir berichten
über die Möglichkeiten und Ergebnisse der optischen Rehabilitation mit vergrößernden
Sehhilfen bei 100 Patienten mit irreversibel visuslimitierenden Erkrankungen. Patienten und Methoden: Im Jahr 2007 erfolgte bei 100 konsekutiven Patienten (61 % altersassoziierte Makuladegeneration
AMD; 23 % diabetische Retinopathie, 16 % sonstige Erkrankungen) die Anpassung vergrößernder
Sehhilfen zur visuellen Rehabilitation. Der Altersgipfel (78 %) der Patienten lag
zwischen 70 und 90 Jahren. Bei 62 Patienten erfolgte die Versorgung sowohl der Ferne
(54 × Galileisystem; 8 × Keplersystem), davon bei 54 Patienten zusätzlich der Nähe
(40 × Aufsteckglas, 14 × sonstiges, z. B. Lupe oder Bildschirmlesegerät) und bei 38
Patienten die alleinige Nahversorgung (21 × Lupe; 10 × verstärkte Nahbrillen und 7
× verstärkte Nahbrillen mit konvergenzunterstützenden Prismen). Ergebnisse: Bei den 62 Patienten mit Fernversorgung konnte bei 95 % eine Visussteigerung von
mehr als 2 Zeilen erreicht werden. Alle 92 Patienten mit einer Nahversorgung konnten
im Anschluss Zeitungsschrift lesen. Bei 8 Patienten war eine Anpassung aufgrund von
Handhabungsschwierigkeiten oder aufgrund eines zu kleinen Restgesichtsfeldes nicht
möglich. Diskussion: Eine visuelle Rehabilitation mit vergrößernden Sehhilfen führt bei über 90 % der
Patienten zu einer befriedigenden Visussteigerung in der Ferne und zu einer brauchbaren
Nahsehschärfe. Vergrößernde Sehhilfen sind gerade auch für ältere Patienten mit irreversibel
visuslimitierenden Erkrankungen zur Vereinfachung des täglichen Lebens gut praktikabel
und empfehlenswert.
Abstract
Purpose: Diseases of the retina, the optic nerve and the cornea may lead to a non-treatable
loss of central vision. We report on low vision rehabilitation in 100 vision impaired
patients. Methods: Low vision rehabilitation was performed in 100 consecutive patients (61 % AMD, 23
% diabetic retinopathy, 16 % other diseases). Most of the patients were between 70
and 90 years old (78 %). In 62 cases we fitted optic systems for visual rehabilitation
of the far distance (Galilei systems 54; Kepler systems 8), in additional 54 of them
we fitted optic systems for the reading distance (additional lens 40; others 14; e.
g. magnifier, television reader) and in 38 patients we fitted optic systems for visual
rehabilitation only of the reading distance (magnifier 21, reading glasses with higher
refraction and additional prism system 17). Results: In 62 patients with low vision fitted with a system for the far distance we reached
an increase of the visual acuity of more than one line in 95 %. In all 92 patients
fitted with a system for the reading distance the reading of newspaper letters was
possible. In 8 patients we could not fit a low vision systems due to handling difficulties.
Conclusions: We could reach a satisfactory improvement of visual acuity in more than 90 % of the
patients fitted for the far and the reading distance. Especially in elderly, vision
impaired patients significant improvements in overall quality of life and specific
areas of daily living are possible.
Schlüsselwörter
low vision - visuelle optische Rehabilitation - irreversibel visuslimitierende Erkrankungen
Key words
low vision - optical rehabilitation - vision impaired patients
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PD Dr. Claudia Grünauer-Kloevekorn
Universitätsklinik und Poliklinik für Augenheilkunde, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
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