Zusammenfassung
Hintergrund: Die Prognose einer Visusbesserung im amblyopen Auge nach einem Verlust der Funktion
des Führungsauges im Erwachsenenalter ist für die Beratung der Patienten sehr wichtig,
aber aus verschiedenen Gründen ungewiss. Unsere Arbeit betrachtet zwei Aspekte: Zum
einen haben wir eine Umfrage unter Augenärzten und Orthoptistinnen durchgeführt, um
deren Ansichten über die Chancen einer spontanen Visusbesserung zu erfahren; zum anderen
erläutern wir anhand von Patientendaten die Problematik der Visuserhebung und Dokumentation
in solchen Fällen. Material und Methoden: Im Rahmen eines größeren Projektes über Altersgrenzen der Amblyopietherapie wurde
ein Fragebogen entwickelt, der auch eine Frage über die Einschätzung der Prognose
nach Verlust des Führungsauges enthielt. Er wurde Augenärzten und Orthoptistinnen
zur Beantwortung vorgelegt und im Zusammenhang mit zwei großen publizierten Studien
zu diesem Thema [18]
[24] ausgewertet. Außerdem wurden Visusdaten von 3 amblyopen Erwachsenen nach Verlust
der Funktion des Führungsauges analysiert. Ergebnisse: Der Fragebogen wurde von insgesamt 109 Augenärzten und 128 Orthoptistinnen – alle
in Deutschland tätig – beantwortet. Fast 50 % der Antworten auf die Frage nach den
Chancen einer spontanen Visusbesserung entsprachen den Ergebnissen der beiden Studien,
die bei 10 % bzw. 17,4 % der Patienten eine Visusbesserung angaben. In über 25 % der
Antworten in beiden Gruppen wurden die Chancen zur spontanen Visusbesserung mit 0
– 5 % unterschätzt. Andererseits gab es sowohl bei den Orthoptistinnen als auch bei
den Augenärzten eine Reihe von Antworten, die auf eine viel zu optimistische Einschätzung
der Prognose hindeuteten (teilweise über 60 % Chance der spontanen Besserung). Die
analysierten Patientendaten zeigten, dass mangelnde Standardisierung bei der Erhebung
und der Dokumentation solcher Daten dazu führen kann, dass Visusverläufe nicht sicher
verfolgt werden können. Schlussfolgerungen: Neben neuen Ansätzen zur quantitativen Erfassung der Therapiecompliance und der Lebensqualität
der Patienten tragen auch Erkenntnisse über die Einstellung der Therapierenden zu
bestimmten Aspekten der Erkrankung zu einer evidenzbasierten Medizin bei. Bei amblyopen
Patienten mit Verlust der Funktion des Führungsauges sind eine standardisierte Vorgehensweise
bei der Testung und die Aufnahme bestimmter Informationen (Korrektur, Optotypen) in
die Krankenakten essenziell für die Beurteilung des Verlaufs.
Abstract
Background: The prognosis of functional improvement after vision loss in the non-amblyopic eye
in adulthood is important for counselling of the patients, but uncertain for a number
of reasons. Our study focuses on two aspects. Firstly, a questionnaire was developed
asking ophthalmologists and orthoptists for their opinion about the chances of significant
spontaneous improvement; secondly, patient data were analysed with respect to acuity
data acquisition and documentation as reasons for uncertainty concerning the prognosis.
Materials and Methods: In the context of a project about age limits of amblyopia treatment, a questionnaire
was developed which comprised also an item about the estimation of the prognosis after
loss of vision in the non-amblyopic eye. It was distributed to ophthalmologists and
orthoptists, and the answers were analysed in connection with two large, published
studies about this topic [18]
[24]. Furthermore, acuity data of three adult amblyopes were analysed after loss of function
in the non-amblyopic eye. Results: The questionnaire was answered by 109 ophthalmologists and 128 orthoptists, all working
in Germany. Almost 50 % of the answers concerning the chances of spontaneous improvement
were in agreement with the data of the two published studies, which stated that the
chances of spontaneous improvement were 10 % or 17,4 %, respectively. More than 25
% of the answers underestimated the chances for spontaneous improvement (answer: 0
to 5 %). On the other hand, a number of orthoptists and ophthalmologists estimated
the chances much too optimistically, some anticipating more than a 60 % chance of
spontaneous improvement. The analysis of the patient data showed that both acquisition
and documentation of acuity data gave reasons for uncertainties concerning the prognosis
for visual acuity. Conclusions: In addition to new ways of assessing treatment compliance and quality of life, knowledge
about the opinion of the treating personnel concerning various aspects of a disease
may lead to more evidence-based treatment. In amblyopic patients, the inclusion of
certain details into the documentation (type and separation of the optotypes, optical
correction) may be essential.
Schlüsselwörter
Amblyopie - Strabologie - Neuroophthalmologie - Verlust des Führungsauges - Plastizität
- Sehschärfe
Key words
amblyopia - neuroophthalmology - strabismus - loss of dominant eye - adult plasticity
- visual acuity
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Dr. Maria Fronius
Kinderaugenheilkunde und Schielbehandlung, Universitäts-Augenklinik Frankfurt
Theodor-Stern-Kai 7
60590 Frankfurt
Telefon: + + 49/69/63 01 63 57
Fax: + + 49/69/63 01 77 95
eMail: fronius@em.uni-frankfurt.de