 
         
         
         Zusammenfassung
         
         
            Darstellung: Die mesenteriale Pseudozyste ist eine seltene, intraabdominelle Läsion. Die meisten
            Patienten mit mesenterialen Zysten sind symtomfrei. Symptomatische mesenteriale Zysten
            sind mit Zystengröße, Zystenlage und Komplikationen wie Infektion, Ruptur und Hämorrhagie
            sowie mit intestinaler Obstruktion assoziiert. Der Volvulus ist eine seltene Komplikation
            der mesenterialen Zyste. Patient und Methode: Wir berichten von einer 50-jährigen Frau mit kolikartigen epigastrischen Schmerzen
            über 3 Tage. Die Symptome verschlimmerten sich in Rückenlage und besserten sich in
            sitzender Position. Die Computertomografie ihres Abdomens zeigte eine gewaltige zystische
            Läsion mit Anzeichen der Verschlingung von Gefäßen des Mesenteriums. Anamnestisch
            fand sich bei ihr eine gastroösophageale Refluxkrankheit. Es wurde eine Teilresektion
            des Dünndarms mit End-zu-End-Anastomose durchgeführt. Ergebnis: Die histologische Untersuchung deutete auf eine hämorrhagische Pseudozyste.  Die
            Patientin erholte sich gut nach dem Eingriff. Zusammenfassung: Selten resultiert eine mesenteriale Pseudozyste in einem Volvulus des Dünndarms.
            Unser Fall ist der 11., von dem in der englischen Literatur berichtet wurde. Das atypische
            Auftreten von Oberbauchschmerzen in liegender Position kann zu Fehldiagnosen führen.
            Der vorliegende Fall sollte Kliniker an diese seltene Komplikation denken lassen.
            
         
         
         
         Abstract
         
         
            Objective: Mesenteric cyst is a rare intra-abdominal lesion. Most patients with mesenteric cysts
            are asymptomatic. Symptomatic mesenteric cysts are associated with cyst size, cyst
            location, and complications, including infection, rupture, hemorrhage, and intestinal
            obstruction. Volvulus is a rare complication of mesenteric cyst. Subject: We report a 50-year-old woman with colicky epigastric pain for three days. The symptoms
            exacerbated in the supine position and were relieved in the sitting position. Computed
            tomography of her abdomen revealed a huge cystic lesion with a whirl sign of mesentery
            vessels. She had the history of gastro-esophageal reflux disease. Result: Segmental resection of the small intestine with end-to-end anastomosis was performed.
            Histology indicated a hemorrhagic pseudocyst. The patient recovered well after surgery.
            Conclusion: Mesenteric pseudocyst rarely results in volvulus of small intestine. Our case is
            the eleventh case reported in the English literature. Atypical presentation of epigastric
            pain while lying down may lead to mis-diagnosis. This case reminds the clinicians
            this rare complication.
         
         
         
            
Schlüsselwörter
         
         
            mesenteriale Zyste - Volvulus des Dünndarms - Pseudozyste
          
         
            
Key words
         
         
            mesenteric cyst - small bowel volvulus - pseudocyst
          
      
    
   
      
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Dr. Teng-Wei Chen
            Tri-Service General Hospital, National Defense Medical Center
            
            325, Sec 2, Chen-Kung Rd, Neihu 114
            
            114 Taipei
            
            Taiwan, Republic of China
            
            Email: tengweichen@yahoo.com.tw