Dtsch Med Wochenschr 1971; 96(29): 1214-1217
DOI: 10.1055/s-0028-1110110
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Das Mallory-Weiss-Syndrom

Mucosal tears at the oesophagogastric junction (Mallory-Weiss-syndrome)S. Witte, D. Göbel
  • Medizinische Abteilung des Diakonissenkrankenhauses Karlsruhe (Chefarzt: Prof. Dr. S. Witte)
Further Information

Publication History

Publication Date:
07 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Zu den seltenen Ursachen gastrointestinaler Blutungen zählen die im Anschluß an unkoordiniertes Erbrechen auftretenden Schleimhautrisse im gastro-ösophagealen Übergang und subkardialen Magenanteil. Während Mallory und Weiss ihre ersten Beobachtungen bei Alkoholikern machten, konnten wir die Erkrankung im Verlaufe eines Jahres bei fünf Patienten auch bei anderen Grundleiden finden. Die kleinen Schleimhautrisse sind röntgenologisch nicht zu erfassen; vielmehr kommt zur Diagnostik die endoskopische Untersuchung in Betracht. Da in Abhängigkeit von der Schwere des Erbrechens und der Beschaffenheit der Magenschleimhaut Risse unterschiedlicher Zahl, Größe und Tiefe auftreten können, läßt sich neben der operativen Behandlung bei einem Teil der Kranken auch durch rechtzeitige konservative Maßnahmen die Blutung zum Stillstand bringen.

Summary

Mucosal tears at the oesophagogastric junction and subcardiac stomach are among the rare causes of increased gastro-intestinal bleeding following severe vomiting. While Mallory and Weiss reported their first cases in alcoholics, the authors describe five cases in which the underlying condition was different. The small mucosal tears cannot be diagnosed radiologically, but require endoscopic investigation. Depending on the severity of the vomiting and the state of the gastric mucosa, tears may differ in number, size and depth. In some of the patients early conservative measures may stop bleeding, while operative intervention is necessary in others.

Resumen

El síndrome de Mallory-Weiss

Entre las causas poco frecuentes de hemorragias gastrointestinales cuentan las fisuras de la mucosa que aparecen después de vómitos incoordinados en la zona de transición gastroesofágica y porción gástrica subcardial. En tanto que Mallory y Weiss hicieron sus primeras observaciones en alcohólicos, pudimos encontrar la afección también dentro de otras afecciones principales en cinco pacientes en el transcurso de un año. Las pequeñas fisuras de la mucosa gástrica no se pueden detectar radiológicamente; mucha más importancia diagnóstica se le ha de dar a la exploración endoscópica. Como pueden aparecer fisuras de distinta profundidad, tamaño y número en dependencia de la gravedad de los vómitos y de las características de la mucosa gástrica, se puede cortar la hemorragia en un cierto número de pacientes, además de por las medidas quirúrgicas, por medidas conservadoras a su debido tiempo.

    >