Dtsch Med Wochenschr 1971; 96(45): 1749-1755
DOI: 10.1055/s-0028-1110212
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Klinik der chronisch-intestinalen Ischämie

Clinical features of chronic intestinal ischaemiaD. Stopik, H. Frisius, B. Krüger, F.-W. Mielke, K. E. Hampel, H. Sonderkamp
  • Medizinische Klinik und Poliklinik, Chirurgische Klinik und Strahleninstitut der Freien Universität Berlin im Klinikum Westend
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Publication Date:
22 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Diagnostik diffuser Oberbauchbeschwerden muß durch eingehende Gefäßstudien erweitert werden, wenn anders eine Diagnose nicht gestellt werden kann. Wie die Erfahrung an sechs Patienten mit chronisch-intestinaler Ischämie zeigt, läßt sich das Leiden therapeutisch günstig beeinflussen, wenn es früh genug diagnostiziert wird. In Abhängigkeit von Lokalisation und Ausmaß des Gefäßprozesses kann chirurgisch (n = 4) oder konservativ (n = 2) vorgegangen werden. In allen sechs Fällen hatten schwerste abdominelle Symptome bestanden, ohne daß es mit den üblichen klinischen, klinisch-chemischen oder röntgenologischen Methoden gelungen war, den zugrunde liegenden Gefäßprozeß aufzudecken.

Summary

In cases of otherwise undiagnosed diffuse upper abdominal complaints detailed vascular studies should be performed. In six patients with chronic intestinal ischaemia causing such diffuse upper abdominal symptoms, exact diagnosis provided a pointer to therapy. Depending on localization and extent of the vascular disease, surgical treatment (4 patients) or conservative measures (2 patients) were undertaken. In all six cases severe abdominal symptoms had been present, but the usual clinical, biochemical and radiological methods had failed to reveal the underlying cause.

Resumen

Clínica de la isquemia intestinal crónica

El diagnóstico de las molestias epigástricas difusas debe ampliarse por exploraciones vasculares, cuando no se pueda establecer el diagnóstico por otra causa. La experiencia en seis pacientes con isquemia intestinal crónica muestra que el padecimiento se puede influir favorablemente por la terapéutica, cuando sea diagnosticado precozmente. Según la localización y extensión del proceso vascular se intervendrá quirúrgica (n = 4) o conservatoramente (n = 2). En los seis casos existían síntomas abdominales muy graves sin que hubiese sido posible descubrir el proceso vascular etiológico con los habituales métodos clínicos, clínico-químicos o radiológicos.

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