Dtsch Med Wochenschr 1971; 96(47): 1833-1836
DOI: 10.1055/s-0028-1110228
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die Bedeutung der histologischen Sicherung der Diagnose Sarkoidose (Morbus Boeck)

Histological confirmation of the diagnosis of sarcoidosis (Boeck's sarcoid)A. Valesky, W. Wolfart, U. Seith*
  • Chirurgische Abteilung der Robert-Koch-Klinik (Vorsteher: Prof. Dr. W. Wolfart) der Chirurgischen Universitätsklinik Freiburg
* Dr. F. Brecke zum 65. Geburtstag.
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Publication Date:
27 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Die klinische Diagnose Sarkoidose sollte immer durch die histologische Untersuchung bioptisch gewonnenen Materials ergänzt und gesichert werden. Hierzu eignen sich am besten durch Mediastinoskopie nach Carlens gewonnene hiläre Lymphknoten. Erbringt der feingewebliche Befund keine Bestätigung, so kann die Verdachtsdiagnose Sarkoidose fallengelassen werden. Die histologische Untersuchung mediastinoskopisch gewonnenen Biopsiematerials hat sich als wertvolle Hilfe bei der Differentialdiagnose unklarer Veränderungen am Lungenhilus und im Lungenparenchym erwiesen. Bringt die histologische Untersuchung des gewonnenen Lymphknotenmaterials kein eindeutiges Ergebnis, so sind weitergehende diagnostische Verfahren, wie Lungenpunktion und diagnostische Probethorakotomie, erforderlich. Von 103 Patienten, bei denen klinisch-röntgenologisch Verdacht auf eine Sarkoidose bestand, ergab die histologische Untersuchung eine Bestätigung der Diagnose in allen 62 Fällen des Stadiums I, dagegen nur in 23 von 37 Fällen des Stadiums II und in zwei von vier Fällen des Stadiums III. Während bei zwei Kranken eine Klärung nicht möglich war, konnte bei den übrigen 14 Patienten mit Hilfe der erweiterten Diagnostik die jeweilige Grundkrankheit sicher festgestellt werden.

Summary

The clinical diagnosis of sarcoidosis should always be supplemented and confirmed by histological examination of biopsy material. Hilar lymph nodes, obtained by mediastinoscopy are optimal for this purpose. If histological examination fails to confirm the diagnosis it need no longer be considered. If the histology is unclear, further diagnostic procedures – such as needle biopsy of the lung, exploratory thoracotomy – are necessary. Among 105 patients with the clinical and/or radiological suspicion of sarcoidosis, histological examination confirmed it in all 62 cases in Stage I, but in only 23 of 37 in Stage II and two of four in Stage III. No definite diagnosis could be made in two cases, but in the remaining 14 the additional procedures mentioned revealed the underlying disease responsible for the clinical or radiological findings.

Resumen

La importancia de la certeza histológica del diagnóstico de sarcoidosis (morbo de Boeck)

El diagnóstico clínico de la sarcoidosis se debería completar y asegurar siempre mediante el estudio histológico del material obtenido por biopsia, siendo los ganglios linfáticos hiliares obtenidos por biopsia mediastínica, según Carlens, los más adecuados en este caso. Si el hallazgo histológico no aporta ninguna confirmación, puede excluirse entonces el diagnóstico de presunción de sarcoidosis. El estudio histológico del material obtenido por biopsia mediastínica ha resultado ser una valiosa ayuda en el diagnóstico diferencial de las alteraciones no claras del hilio del pulmón y parenquima pulmonar. Si el estudio histológico del material obtenido de los ganglios linfáticos no aporta ningún resultado claro, son necesarias entonces ulteriores medidas diagnósticas como punción pulmonar y toracotomía exploradora diagnóstica. De 103 pacientes con sospecha clínico-radiológica de sarcoidosis, mostró el estudio histológico una confirmación del diagnóstico en todos los 62 casos del estadio I, en cambio sólo en 23 de los 37 casos des estadio II y en 2 de 4 casos del estadio III. Mientras que en dos enfermos no fue posible aclarar el diagnóstico, se pudo constatar con seguridad, con ayuda de los otros medios diagnósticos, la enfermedad principal en cada uno de los restantes pacientes.

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