Dtsch Med Wochenschr 1969; 94(28): 1441-1447
DOI: 10.1055/s-0028-1110277
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die hypokaliämische metabolische Alkalose*

Hypokalaemic metabolic alkalosisM. Euchenhofer, E. Streicher, H. Würz, K. A. Meurer, B. Steiner, F. Dürr, W. Kaufmann
  • Medizinische Klinik des Katharinenhospitals Stuttgart (Direktor: Prof. Dr. K. Spang) und Medizinische Universitätsklinik Tübingen (Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. H.-E. Bock)
* Professor Dr. K. Spang zum 60. Geburtstag.
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Publication Date:
21 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Ätiologie der hypokaliämischen metabolischen Alkalose ist vielschichtig. In den letzten Jahren wurden immer neue Ursachen dieser Stoffwechselstörung gefunden. Zu dieser Erkenntnis trug die Einführung der Aldosteron- und Reninbestimmung wesentlich bei. Häufig gelingt es jedoch auch durch einfache Suchtests, eine erste Differenzierung vorzunehmen. Bestätigt sich hier der Verdacht auf eine endokrine Ursache, so ist eine Analyse des Renin-Aldosteron-Systems unerläßlich. Anhand eigener Beobachtungen werden die Krankheitsbilder mit hypokaliämischer metabolischer Alkalose mit und ohne Hypertonie besprochen.

Summary

There are many causes of hypokalaemiac metabolic alkalosis. The introduction of aldosterone and renin determinations has greatly contributed to this awareness. But often quite simple tests give a clue to the underlying cause. If the suspicion of an endocrine cause is confirmed, analysis of the renin-aldosterone system is essential. Some personal cases are reported to illustrate the clinical picture of hypokalaemic metabolic alkalosis with or without hypertension.

Resumen

La alcalosis metabólica hipokaliémica

La etiología de la alcalosis metabólica hipokaliémica es múltiple. En los últimos años se encontraron cada vez más nuevas causas de este trastorno metabólico, contribuyendo a ello esencialmente la introducción de la determinación de renina y aldosterona. Con frecuencia se logra llevar a cabo, sin embargo, una primera diferenciación incluso mediante pruebas fáciles de búsqueda. Si se confirma la sospecha de su causa endocrina, es imprescindible entonces el examen del sistema renina-aldosterona. A base de algunas observaciones propias se discute el cuadro clínico de la alcalosis metabólica hipokaliémica con y sin hipertensión.

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