Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-0028-1110319
Veränderungen des Bronchialwiderstandes bei Asthmatikern nach Applikation von Pilocarpin in den Konjunktivalsack
Change in air resistance in the lung of asthmatics after application of pilocarpin into the conjunctival sacPublication History
Publication Date:
21 April 2009 (online)
Zusammenfassung
Durch Messung des Pneumometerwertes wurde nachgewiesen, daß bei Asthmatikern intrakonjunktival appliziertes Pilocarpin in der Lage ist, eine Bronchokonstriktion herbeizuführen. Daher sollten Glaukompatienten gefragt werden, ob sie an Asthma bronchiale leiden, bevor sie mit Medikamenten behandelt werden, die Parasympathikomimetika enthalten. Besteht ein allergisches Bronchialasthma, so sollten keine derartigen Mittel angewandt werden. Beschwerdefreie Patienten, deren Anamnese auf ein Asthma bronchiale hindeutet, sollten nur unter regelmäßiger Kontrolle des Pneumometerwertes mit parasympathikomimetikahaltigen Augentropfen behandelt werden. Sobald dabei eine Erhöhung des Bronchialwiderstandes nachzuweisen ist, erscheint es ratsam, diese Mittel abzusetzen.
Summary
Peak flow-rate was measured in asthmatics after pilocarpin had been administered into the conjunctival sac: it produced bronchial constriction. Before glaucoma patients are given parasympathomimetic drugs bronchial asthma should be ruled out. If there is allergic bronchial asthma such drugs should not be used. Event patients without symptoms but with a history suggesting bronchial asthma should have their peak flow-rate measured when parasympathomimetic drugs are used. Whenever an increase in bronchial resistance is present such drugs should be discontinued.
Resumen
Alteraciones de la resistencia bronquial en asmáticos tras la aplicación e pilocarpina en el saco conjuntival
Mediante la medición del valor del neumatómetro pudo comprobarse que la pilocarpina aplicada en la conjuntiva de enfermos asmáticos es capaz de causar una broncoconstricción. Por esto debería preguntarse a los pacientes con glaucoma si padecen asma bronquial, antes de ser tratados con mediacamentos que contengan parasimpaticomiméticos. Si existe un asma bronquial alérgico no se deberían emplear tales medicamentos. Los pacientes libres de molestias, cuya anamnesis hece prever un asma bronquial, deberían ser tratados con gotas oftálmicas conteniendo parasimpaticomiméticos sólo bajo control regular del valor del neumatómetro. Tan pronto se compruebe un aumento de la resistencia bronquial, parece indicado suprimir este medio.