Dtsch Med Wochenschr 1969; 94(40): 2045-2049
DOI: 10.1055/s-0028-1110389
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Das Lungenmycetom und seine Differentialdiagnose

Mycetoma of the lung and its differential diagnosisK. Reinhardt
  • Röntgenabteilung des Kreiskrankenhauses Völklingen/Saar (Chefarzt: Prof. Dr. K. Reinhardt)
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Publication Date:
21 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Das Mycetom der Lunge erscheint auf der Röntgenaufnahme als Bild der Narrenschelle (»image en grelot«), das heißt als Höhle, die eine Verschattung enthält. Pathologisch-anatomisch entspricht diesem Befund ein Ballen aus Aspergillusmycel, seltener aus einem Mycel anderer Pilzarten. Diese Mycetome können sich in einer sonst gesunden Lunge, aber auch in schon bestehenden Höhlen entwickeln. Am häufigsten finden sich die sekundären Mycetome in tuberkulösen und posttuberkulösen Höhlen. Sie kommen weiterhin in Zysten, in Infarktkavernen, in Tumorzerfallskavernen, bei Silikosen, nach Pneumonien, bei Morbus Boeck und im Pleuraraum vor. Ähnliche und identische Röntgenbefunde werden verursacht durch einschmelzende Tuberkulome sowie durch Blutkoagel in tuberkulösen Höhlen, durch Echinokokkusblasen mit Luft zwischen der äußeren und der inneren Membran des Parasiten, durch Friedländer-Abszesse, durch Lungenabszesse mit eingedicktem Inhalt, durch Gewebssequestrationen, bei Tumorzerfallskavernen, durch sogenannte Rasmussen-Aneurysmen und durch Blutkoagel in Lungenhöhlen verschiedener Ursache.

Summary

The radiological sign of mycetoma of the lung has been described as »image en grelot« (»fool's rattle«), i. e. a cavity almost completely filled by an opacity. This sign is usually due to a ball of Aspergillus mycelium, more rarely a mycelium of another fungus. Mycetomas may grow either in an otherwise healthy lung or within an existing cavity. Most frequently they are secondary mycetomas within tubercular or post-tubercular cavities, but they may also occur within cysts, infarcted cavities, cavities due to tumour necroses, silicosis after pneumonia, in Boeck's sarcoid or within the pleural cavity. The differential diagnosis of identical or similar radiological pictures is discussed.

Resumen

El micetoma del pulmón y su diagnóstico diferencial

El micetoma del pulmón aparece en la radiografía como cuadro de »Narrenschelle« (»image en grelot«), esto quiere decir como una cueva que contiene una sombra. Patológico-anatómicamente corresponde a este resultado un tumor compuesto de Aspergillusmycel, en casos más raros mycel de otras micosis. Estos micetomas pueden desarrollarse en un pulmón sano, pero también en cavernas ya existentes. Más frecuentemente se encuentran los micetomas secundarios en cavernas tuberculosas y posttuberculosas. Aparecen también en quistes, en cavernas de infartos, en cavernas de tumores descompuestos, en silicosis, después de pneumonías, en el Morbus Boeck y en la cavidad pleural. En la radiografía, resultados parecidos e idénticos fueron causados por tuberculomas fundidos, así como coagulados de sangre en cavernas tuberculosas, por ampollas de equinococos con aire entre las membranas exterior e interior del parásito, por abscesos de Friedlaender, por abscesos pulmonares con contenido espesado, por secuestraciones del tejido, por cavernas de tumores descompuestos, por aneurismas de Rasmussen y por coagulados de sangre en cuevas pulmonares de diverso origen.

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