Dtsch Med Wochenschr 1969; 94(41): 2107-2110
DOI: 10.1055/s-0028-1110399
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Intermittierender Verschluß der Arteria poplitea durch zystische Adventitia-degeneration

Intermittent occlusion of the popliteal artery by cystic degeneration of the adventitiaH. Ehringer, H. Denck, St. Wuketich, E. Brunner
  • Erste Medizinische Universitätsklinik Wien (Vorstand: Prof. Dr. E. Deutsch) Erste Chirurgische Abteilung des Krankenhauses Lainz der Stadt Wien (Vorstand: Prim. Dr. H. Denck) und Pathologisches Institut des Krankenhauses Lainz der Stadt Wien (Vorstand: Prim. Dr. St. Wuketich)
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Publication Date:
21 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei einem 48jährigen Patienten bestand ein intermittierender Segmentverschluß der A. poplitea, der durch die noch wenig bekannte zystische Adventitiadegeneration bedingt war. Das bisher vor allem an der A. poplitea, aber auch an der A. iliaca externa und der A. femoralis communis (Beugestellen) beschriebene Krankheitsbild tritt bei jüngeren Männern als glatt und konvex-bogenförmig begrenzter kurzer Verschluß oder als asymmetrisch sanduhrförmige Stenose mit Claudicatio-Symptomatik in Erscheinung. Zeichen für eine allgemeine Gefäßkrankheit oder eine Verlaufsanomalie des Gefäßes fehlen. Ein intermittierender Verschlußcharakter (Provokation durch Gehen) ist in diesem Zusammenhang pathognomonisch, aber nicht obligat. Die Diagnose wird bei der Operation gesichert: Es findet sich eine Adventitiazyste mit geleeartigem Inhalt, die das Gefäßvolumen von außen komprimiert. Als Ursache werden chronische Mikrotraumen vermutet. Die Therapie der Wahl ist chirurgisch.

Summary

Intermittent segmental occlusion of the popliteal artery occurred in a 48-year-old patient as a result of cystic adventitial degeneration. This condition has been described as occurring in the popliteal artery as well as the external iliac and common femoral arteries. It has been observed mainly in young men, as a short occlusion or asymmetrical stenosis with signs and symptoms of intermittent claudication, without any signs of generalized vascular disease or vascular anomalies. The intermittent character of the symptoms (provoked by walking) is pathognomonic, but not alwasy present. The diagnosis is confirmed at operation which shows an adventitial cyst filled by a jelly-like substance which compresses the vessel lumen from outside. Chronic microtraumata are thought to be the cause; the treatment of choice is surgical.

Resumen

Oclusión intermitente de la arteria poplítea por degeneración quística de la adventicia

En un paciente de 48 años de edad existía una oclusión segmentaria intermitente de la A. poplitea debida a la aún poco conocida degeneración quística de la adventicia. El cuadro clínico descrito hasta ahora sobre todo en la A. poplitea, pero también en la A. iliaca externa y A. femoralis communis (posiciones en flexura) se manifiesta en hombres jóvenes como corta oclusión de límites arciformes convexos y lisos o como estenosis asimétrica y en forma de reloj de arena. Faltan los signos de una enfermedad vascular general o de una anomalía en el trayecto de los vasos. Es patognomónico en esta relación, pero no obligado, un carácter oclusivo intermitente (provocación por la marcha). El diagnóstico se asegura por la operación, encontrándose un quiste en la adventicia de contenido gelatinoso que comprime desde fuera el volumen circulatorio. Como causa se sospechan microtraumas crónicos. La terapéutica de elección es quirúrgica.

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