Dtsch Med Wochenschr 1969; 94(46): 2389-2392
DOI: 10.1055/s-0028-1110452
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Art und Häufigkeit der Augenbeteiligung nach parenteraler Goldtherapie

Type and incidence of eye involvement after parenteral gold therapyJ. H. Rodenhäuser, T. Behrend*
  • Universitäts-Augenklinik Marburg/Lahn (Direktor: Prof. Dr. W. Straub) und Medizinische Hochschule Hannover, Abteilung für Balneologie und Rheumatologie im Niedersächsischen Staatsbad Nenndorf
* Die Untersuchungen wurden während der Zugehörigkeit der Verfasserin zur Medizinischen Universitäts-Poliklinik Marburg/Lahn (damaliger Direktor: Prof. Dr. G.-W. Löhr) durchgeführt. Wir danken Prof. Dr. Löhr für die Erlaubnis, diese Beobachtungen zu veröffentlichen.
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Publication Date:
21 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Goldverbindungen können am Auge grundsätzlich zwei Erscheinungsbilder hervorrufen: Ablagerungen metallischen Golds ohne Krankheitssymptome (Chryseosis) sowie Entzündungen und Geschwüre besonders der Hornhaut als Zeichen einer Intoleranzerscheinung allergischer Art. Bei einer Patientin wurden beide Formen der Augenbeteiligung beobachtet. Während die Keratitiden eine Seltenheit darstellen und zum Abbruch der Goldkur zwingen, sind subepitheliale Goldablagerungen in der Hornhaut ab einer Gesamtmenge von 1500 mg Goldsalz regelmäßig zu beobachten. Da sie keine Beschwerden verursachen und reversibel sind, kann die Behandlung trotz Vorhandenseins subepithelialer Kristalle unbedenklich fortgesetzt werden.

Summary

Gold compounds may cause two types of change in the eye, either deposition of metallic gold without signs or symptoms (chrysosis), or inflammation and ulcers, especially of the cornea, as a sign of an allergic intolerance. Both forms were found in a patient (a 53-year-old woman) who had received gold injections for rheumatoid arthritis. Keratitis, which is a rare complication of gold therapy, is an indication for stopping administration of gold, but subepithelial corneal deposits are regularly seen in those patients in whom at least 0.5 g gold salts has been administered. They do not give rise to any complaints and are reversible; they are therefore not an indication for stopping gold administration, despite the deposition of subepithelial crystals.

Resumen

Forma y frecuencia de la participación oftálmica tras la terapeútica parenteral por el oro

Las combinaciones del oro pueden dar lugar fundamentalmente a dos cuadros oculares sintomáticos: depósitos de oro metálico sin síntomas de enfermedad (criseosis), así como inflamaciones y úlceras especialmente de la córnea como signos de intolerancia de tipo alérgico. En una paciente se observaron ambas formas de participación oftálmica. Mientras que las queratitis representan una rareza, obligando a interrumpir la cura por el oro, se pueden observar con regularidad depósitos de oro subepiteliales en la córnea a partir de una cantidad total de 1500 mg de sal de oro. Como no causan molestias y son reversibles, se puede seguir sin inconveniente el tratamiento, a pesar de la existencia de los cristales subepiteliales.

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