Dtsch Med Wochenschr 1969; 94(51): 2631-2634
DOI: 10.1055/s-0028-1110495
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Über das Hyperthyreose-Risiko bei iatrogener Jodzufuhr

Risk of hyperthyroidism from iatrogenic iodine intakeC. Schneider, G. Stephan, M. Suwelack
  • Abteilung für Nuklearmedizin (Abteilungsvorsteher: Privatdozent Dr. C. Schneider) der Radiologischen Universitätsklinik und des Strahleninstitutes Hamburg-Eppendorf (Direktor: Prof. Dr. R. Prévôt)
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Publication Date:
21 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Von 4507 Kranken, bei denen eine Radiojoddiagnostik der Schilddrüse vorgenommen wurde, wurden die Fälle von gesicherter iatrogener Jodzufuhr ermittelt. Unter den Patienten mit Jodexposition waren eindeutig mehr Hyperthyreosen vertreten als unter den Kranken ohne Jodexposition. Eine nähere Differenzierung ergab, daß Röntgenkontrastmittel der Gallenwege die Wahrscheinlichkeit, eine Hyperthyreose zu bekommen, um etwa 65% erhöhen. Eine ähnliche Beziehung kann für Jodchlorhydroxychinolin angenommen werden. Für Röntgenkontrastmittel zur Ausscheidungspyelographie gilt dieses Hyperthyreoserisiko nicht. Die Dauer der pharmakologischen Beeinträchtigung des Jodstoffwechsels spielt für die Induktion einer Hyperthyreose eine besondere Rolle.

Summary

Cases of definite iatrogenic iodine intake were selected from among 4,507 patients in whom radio-iodine diagnosis of thyroid function had been performed. There was a significantly higher incidence of hyperthyroidism among those who had received iodine than in those who had not. Further analysis revealed that contrast media for visualisation of the biliary tract increased the likelihood of hyperthyroidism by about 65%. A similar relationship can be assumed for iodochlorohydroxyquinoline. This risk of hyperthyroidism does not occur with contrast media used for pyelography. The duration of pharmacodynamic impairment of iodine metabolism plays an important role in the induction of hyperthyroidism.

Resumen

Acerca del riesgo de hipertiroidismo en el suministro yatrógeno de yodo

En 4507 enfermos, en los que se llevó a cabo un diagnóstico por radioyodo del tiroides, se averiguaron los casos seguros de suministro yatrógeno de yodo. Entre los pacientes expuestos al yodo había claramente más hipertiroidismos que entre los enfermos no expuestos. Una diferenciación más detallada mostró que los medios de contraste roentgenológicos de las vías biliares elevan a un 65% la probabilidad de adquirir un hipertiroidismo. Se puede admitir una relación similar para la yodoclorohidroxiquinolina. Este riesgo de hipertiroidismo no se da con los medios de contraste roentgenológicos en la pielografía de eliminación. La duración del obstáculo farmacodinámico del metabolismo yódico juega un papel especial en la inducción de un hipertiroidismo.

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