Zusammenfassung
58 Diabetiker wurden mit einem neuen Depot-Biguanid (Silubin® retard) behandelt. 29 erhielten das Präparat allein, 29 zusammen mit Insulin. Sowohl
bei stationärer als auch bei anschließender fast einjähriger ambulanter Behandlung
mußte das Mittel nur bei drei Patienten wegen Magenbeschwerden abgesetzt werden. Die
Wirkung auf den Kohlenhydrathaushalt war erheblich stärker als bei den bisher verwendeten
Biguaniden. Eine alleinige Therapie mit dem Dépot-Biguanid ist deswegen bei disziplinierten
Altersdiabetikern in einem höheren Prozentsatz als bisher möglich. Bei Kombination
mit mittellange wirkenden Insulinen kann häufig die Abendspritze durch 1—2 Dragees
Silubin retard ersetzt werden. Gleichzeitig hat das Mittel eine antikatabole Wirkung
auf den Eiweißstoffwechsel. Sie äußert sich in einer signifikanten Senkung der vorher
erhöhten freien Aminosäuren im Serum und 24-Stunden-Urin sowie in einer leichten Zunahme
der Serumalbumine. Die Verträglichkeit von Silubin retard war auch bei fortgeschrittenen
Leberzirrhosen gut.
Summary
A new depot-biguanide (Silubin® retard) was given to 58 diabetics: 29 receiving this drug alone, 29 in addition to
insulin. In only three patients was it necessary to discontinue the drug because of
gastric complaints, even when it had been given for over one year. The effect of the
drug on carbohydrate metabolism was much greater than with other biguanides. For this
reason treatment can be more successfully done with this drug alone than previously,
especially in elderly diabetics. In giving 100—200 mg. of Silubin retard, in combination
with insulin of the moderately long-acting type, may often obviate the need for an
evening injection. The drug was also shown to have a catabolic action on protein metabolism:
there is a significant decrease in previously elevated free amino-acids in serum and
in 24-hour urine, as well as a slight increase in serum albumin. Even in progressive
liver cirrhosis the drug was well tolerated.
Resumen
Acción de una nueva biguanida depósito sobre el metabolismo hidrocarbonado y protéico
en la diabetes mellitus
58 diabéticos fueron tratados con una nueva biguanida depósito (Silubin® retardado). 29 recibieron solo el preparado, 29 junto con insulina. Tanto en el tratamiento
hospitalario, como en el ambulante, realizado a continuación y de casi un año de duración,
se tuvo que suspender el medicamento sólo en tres pacientes debido a molestias gástricas.
La acción sobre el metabolismo hidrocarbonado era mucho más fuerte que la de la biguanida
empleada hasta ahora. Por conseguiente, una terapéutica sólo con la biguanida depósito
es posible en un porcentaje mayor que antes en diabéticos seniles disciplinados. En
combinación con insulina de actividad media puede substituirse, frecuentemente, la
inyección del atardecer por 1—2 drageas de Silubin retardado. Al mismo tiempo, el
medicamento tiene una actividad anticatabólica sobre el metabolismo proteico. Se manifiesta
en un descenso significativo de los aminoácidos libres, elevados con anterioridad,
en el suero y orina de 24 horas así como en un leve incremento de la albúmina sérica.
La tolerancia al silubin retardado era buena, incluso, en cirrosis hepáticas avanzadas.