Zusammenfassung
Im Zeitalter der modernen Industriegesellschaft werden neben anderen Traumen vor allem
die gedeckten Schädelhirnverletzungen häufiger. Auch der an einem kleineren Haus tätige
Chirurg muß heute ihre Therapie kennen und in der Lage sein, auftretende Komplikationen
zu behandeln. Eine Weiterleitung in eine Spezialabteilung ist im allgemeinen wegen
des Zeitverlustes und einer möglichen Transportschädigung nicht angezeigt. Die Erkennung
einer epiduralen Blutung setzt außer der Beherrschung der neurologischen Untersuchungstechnik
eine exakte Verlaufsbeobachtung voraus. Die typische Symptomatik wird besprochen.
Spezielle diagnostische Eingriffe sind im allgemeinen unnötig und oft sogar kontraindiziert.
Eine Schädeltrepanation zur Entleerung eines epiduralen Hämatoms ist für den chirurgisch
Geübten nicht schwierig und bedarf keines außergewöhnlichen Instrumentariums. Hinweise
für die Anlegung der Bohrlöcher werden gegeben. Besondere Bedeutung kommt der Verhinderung
einer Hypoxydose zu; die Indikation zur Tracheotomie sollte weit gestellt werden.
Die Bedeutung einer entsprechenden Nachbehandlung wird betont. Eine Verbesserung der
Heilungsergebnisse bei Patienten mit epiduralen Hämatomen läßt sich nur erzielen,
wenn die operative Behandlung in der zum Unfallort nächstgelegenen chirurgischen Abteilung
durchgeführt wird.
Summary
Problems and routine aspects of diagnosing and treating epidural haemorrhage are discussed.
Typical clinical features are described and the place of special diagnostic procedures
discussed: the latter are often unnecessary and sometimes even contraindicated. Burr-holes
for evacuating an epidural haematoma is a relatively simple method which can be made
without unusual instruments, even by a general surgeon. The technique is described
and special measures for preventing hypoxaemia discussed: tracheostomy is widely indicated.
Postoperative measures are listed. Significant improvement in the mortality rate from
epidural haemorrhage after accidents will only be achieved if surgical treatment is
performed at a hospital near to the site of the accident.
Resumen
El diagnóstico y tratamiento de la hemorragia epidural
En esta época industrial moderna se hacen cada vez más frecuentes los traumatismos
en general y en especial las lesiones cerebrales ocultas. Incluso el cirujano de una
institución pequeña deba conocer su tratamiento y estar en condiciones de resolver
las eventuales complicaciones. El traslado a un establecimiento especializado no se
encuentra indicado en muchas ocasiones por la pérdida de tiempo que representa y los
riesgos de lesiones durante el transporte. El reconocimiento de una hemorragia epidural
presupone, además del dominio de la técnica de exploración neurológica, la observación
exacta del curso del proceso. Se discute la sintomatologia tipica. Las intervenciones
diagnósticas especiales no se hallan generalmente indicadas sino incluso contraindicadas
a veces. La trepanación craneal para la evacuación del hematoma epidural no es dificil
para el experto en cirugia y no exige instrumental especializado alguno. Se dan instrucciones
acerca de la disposición de los orificios de trépano. El evitar la hipoxia reviste
una especial importancia, debiéndose extender la indicación de la traqueotomia. Se
subraya la importancia de un tratamiento postoperatorio adecuado. Sólo es posible
conseguir una mejoria de los resultados del tratamiento de los pacientes con hematomas
epidurales cuando el tratamiento quirúrgico se lleva a cabo en el servicio quirúrgico
más próximo al lugar del accidente.