Zusammenfassung
Die sogenannte Säuglingsskoliose - fixierte seitliche Fehlstellungen der Wirbelsäule
und echte strukturelle Skoliosen - entsteht wahrscheinlich als Schräglagedeformität
unter dem Einfluß asymmetrischer extrapyramidal-motorischer Reflexe, wofür auch die
Symptome des sogenannten Siebener-Syndroms sprechen. Daher wird zur Prophylaxe wie
zur Behandlung der fixierten Fehlstellungen im ersten Lebenshalbjahr generell die
Bauchlagerung aller Säuglinge gefordert, auch wenn die Spontanheilungstendenz groß
ist. Die Bauchlage mit ihrer extendierenden und aktiv muskelkräftigenden Wirkung fördert
wirksam den Rückgang derartiger Verkrümmungen. Erst bei Versagen dieser einfachen
pflegerischen Maßnahme muß die eigentliche und korrigierende Therapie einsetzen, wiederum
in Bauchlage; eventuell ist eine Korsettbehandlung oder frühzeitige Versteifungsoperation
anzuschließen.
Summary
Scoliosis of infancy - fixed lateral malposition of the vertebral column and true
structural scoliosis - probably results from asymmetrical extrapyramidal motor reflexes,
a view supported by finding the signs of Siebener's syndrome. For this reason all
infants should in general be bedded in the prone position, both prophylactically and
' therapeutically, during the first six months of life, even though tendency to spontaneous
healing is considerable. The prone position with its extensor and muscle-strengthening
effect is usually effective in correcting the malpositioning. Only if these simple
measures fail should specific corrective treatment (also in the prone position) be
undertaken. If necessary, corset treatment or early operation for fixation of the
spine should be considered.
Resumen
¿Necesita tratamiento la llamada escoliosis del lactante?
La denominada escoliosis del lactante (posición viciosa lateralmente fijada) se desarrolla
probablemente como una deformidad de inclinación bajo la influencia de reflejos motores
extrapiramidales asimétricos, a favor de lo que habla también la sintomatología del
llamado síndrome de Siebener. Por ello se exige generalmente el decúbito prono en
el primer medio año de vida como profilaxis y tratamiento de la posición viciosa fijada,
aunque es grande la tendencia a la curación espontánea. El decúbito prono con su efecto
extensor y tonificante muscular activo estimula eficazmente la regresión de tales
curvaturas. Solo al fracasar estos simples cuidados tiene que emplearse el tratamiento
corrector propiamente dicho, de nuevo en decúbito prono; eventualmente tiene que asociarse
a un corsé ortopédico o a una operación precoz de entensamiento.