Zusammenfassung
Anhand von 51 eigenen Fällen niditakuter subduraler Hämatome wird die traumatische
Genese dieser Affektion diskutiert. In über 80% der Fälle konnte in der Anamnese ein
adäquates Schädelhirntrauma gefunden werden. Unter den restlichen neun Fällen mußte
nur einmal eine spontane Blutung ernstlich diskutiert werden. In keinem Fall führte
die zurückgelassene Hämatommembran zu einer Rezidivblutung nach Spitalentlassung.
Eine Feststellung der Blutungsgenese auf Grund der histologischen Untersuchung der
Hämatommembran war bei unserem Krankengut nicht möglich. Eine Abhängigkeit des Verflüssigungsgrades
des Hämatoms von dessen Alter wurde nur bedingt vorgefunden. Gründe für den seltenen
Nachweis der traumatischen Blutungsquelle werden erläutert. Auf die Korrelation zwischen
Schwere des Unfalls und Länge des freien Intervalls wird hingewiesen.
Summary
The possible traumatic cause of non-acute subdural haematoma is reviewed and 51 personal
cases analysed. In over 80% of personal cases there was adequate history of head trauma.
Spontaneous bleeding was a distinct possibility in only one of the nine remaining
cases. In no case was there a recurrence of bleeding after discharge from hospital
due to the residual haematoma membrane. The cause of bleeding could not be found by
histological examination of the haematoma membrane. No definite correlation was found
between liquefaction of haematoma and its age. The reasons for the rare demonstration
of the source of traumatic bleeding are discussed. There was a definite correlation
between the severity of the initial accident and the length of the symptom-free period.
Resumen
Acerca de la génesis traumática de los hematomas subdurales no agudos
A base de 51 casos propios de hematomas subdurales no agudos se discute la génesis
traumática de esta afección. En más de 80% de los casos se pudo encontrar en la anamnesis
un traumatismo adecuado del cerebro craneal. Entre los nueve casos restantes se tuvo
que discutir seriamente sólo una vez una hemorragia espontánea. En ningún caso condujo
la membrana del hematoma restante a una hemorragia recidivante después de abandonar
el hospital. Una comprobación de la génesis de la hemorragia en virtud de la exploración
histológica de la membrana del hematoma no fué posible en nuestro material de enfermos.
Una dependencia del grado de licuación del hematoma de su edad fué hallada sólo de,
un modo condicional. Se explican las razones de la comprobación rara de là fuente
de hemorragia traumática. Se señala la correlación entre la gravedad del accidente
y la duración del intervalo libre.