Dtsch Med Wochenschr 1969; 94(16): 824-829
DOI: 10.1055/s-0028-1111125
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Klinische Untersuchungen zur Wirksamkeit des neuen oralen Antidiabetikums Glybenclamid (HB 419)

Clinical investigation of the effectiveness of a new oral antidiabetic drug, Glybenclamid (HB 419)H. Schmitt, H. Höhler, H. Daweke, K. Jahnke
  • 2. Medizinische Klinik und Poliklinik der Universität Düsseldorf (Direktor: Prof. Dr. K. Oberdisse) und Medizinische Klinik der Städtischen Ferdinand-Sauerbruch-Krankenanstalten in Wuppertal-Elberfeld (Chefarzt: Prof. Dr. K. Jahnke)
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Publication Date:
20 April 2009 (online)

Zusammenfassung

72 nicht mit Insulin vorbehandelte Altersdiabetiker erhielten Glybenclamid (HB 419) in unterschiedlicher Dosierung in einer im Mittel 14 Tage dauernden Untersuchungsperiode. Eine Vorperiode von durchschnittlich neun Tagen diente zum Ausschluß der den Stoffwechsel ungünstig beeinflussenden Begleiterkrankungen und diätetischen Effekte. Es handelte sich sowohl um Ersteinstellungen als auch um Umstellungen von konventioneller Sulfonylharnstofftherapie auf HB 419. Bei einem Teil der Patienten wurde in einer Nachperiode der blutzuckersenkende Effekt der Behandlung überprüft. Teilweise erfolgten Umstellungen auf Insulin. Wir kamen zu folgenden Ergebnissen und Schlußfolgerungen: HB 419 ist in Tagesdosen von 2,5-20,0 mg ein wirksames und gut verträgliches Antidiabetikum. Nebenwirkungen und Unverträglichkeitserscheinungen wurden nicht beobachtet. Eine Dosisabhängigkeit der Wirkung ließ sich im Bereich von 2,5-20,0 mg pro die nicht erkennen. Das Dosenverhältnis von Tolbutamid zu HB 419 beträgt demnach etwa 50:1-600:1. Die durch HB 419 erzielte Blutzuckersenkung tritt nicht rascher ein als mit konventionellen Sulfonylharnstoffen in entsprechender Dosierung. HB 419 ist auch bei Steigerung der Dosis auf täglich 40,0 mg nicht in der Lage, bei diätetisch optimal behandelten Altersdiabetikern mit sogenanntem Sulfonylharnstoffversagen mit und ohne zusätzliche Biguanidbehandlung die Insulinbedürftigkeit etwa durch Mobilisation zusätzlicher Insulinreserven auszugleichen. Die Indikationen für HB 419 entsprechen denen für Sulfonylharnstoffe.

Summary

Glybenclamid (HB 419: N-4-[2-(5-chloro-2-methoxybenzimido) ethyl]phenylsulphonyl-N-cyclohexyl urea; Hoechst) was administered to 72 maturity-onset diabetics not previously treated with insulin. Varying dosages were given for an average of 14 days, preceded by an average period of nine days to exclude associated diseases and dietary effects which might have an unfavourable effect on metabolism. For some patients this was the first antidiabetic drug that had ever been tried, while in others it took the place of conventional sulphonylurea preparations. In some patients the hypoglycaemic effect following treatment was also investigated. Some of them were switched to insulin after a period on Glybenclamid. The following results and conclusions are presented: (1) Glybenclamid is an effective and well tolerated antidiabetic drug at a daily dose of 2.5-20.0 mg; (2) no side-effects or signs of intolerance were observed; (3) there was no dose-dependence within the range of 2.5-20.0 mg per day: the dose ratio of tolbutamide to Glybenclamid is thus about 50 : 1 - 600 : 1; (4)the fall in blood sugar level is no more rapid with Glybenclamid than with conventional sulphonylureas in corresponding doses; (5)even if the dose of Glybenclamid is increased to 40.0 mg daily it is not capable - in maturity-onset diabetics on an optimal diet in whom sulphonylurea with or without additional biguanide has failed - to mobilize additional insulin reserves. The indications for Glybenclamid are the same as those for the sulphonylureas.

Resumen

Investigaciones clínicas acerca de la actividad del nuevo antidiabético oral glibenclamida (HB 419)

72 diabéticos seniles aún no tratados con insulina recibieron glibenclamida (HB 419) en diferentes dosis en un período de 14 días de duración por término medio. Un período previo de nueve días de promedio sirvió para excluir las enfermedades concomitantes, que influyen desfavorablemente sobre el metabolismo, y el efecto dietético. Se trataba tanto del primer enfoque como del cambio del tratamiento convencional de sulfonilurea al del HB 419. En un grupo de los pacientes se probó, en un período posterior, el efecto terapéutico descendedor de la glucemia. En parte se realizaron cambios a la insulina. Nosotros llegamos a los siguientes resultados y conclusiones: el HB 419 es un antidiabético eficaz y bien tolerado en dosis diarias de 2,5-20,0 mg. No se observaron efectos secundarios ni manifestaciones de intolerancia, tampoco se pudo observar que el efecto dependiese de la dosis diaria de 2,5-20,0 mg. La relación de la dosis de tolbutamida a la de HB 419 alcanza, por consiguiente, 50:1-600:1. El descenso del azúcar sanguíneo logrado por el HB 419 no aparece más rápidamente que con las sulfonilureas convencionales en dosis proporcionales. Aumentando la dosis a 40 mg diarios, tampoco está en condiciones el HB 419 de equilibrar los requerimientos de insulina, movilizando reservas suplementarias de insulina, en los diabéticos seniles de dieta óptima con el llamado fracaso de sulfonilurea con o sin tratamiento adicional de biguanida. Las indicaciones del HB 419 corresponden a las de las sulfonilureas.

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