Dtsch Med Wochenschr 1969; 94(18): 948-955
DOI: 10.1055/s-0028-1111146
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Über die histologisch und serologisch diagnostizierbare Lymphadenitis toxoplasmotica*

Histological and serological diagnosis of toxoplasmotic lymphadenitisH. Franke, M. Merold, E. Ruhl
  • Medizinische Poliklinik der Universität Würzburg (Direktor: Prof. Dr. H. Franke)
* Professor Dr. H. E. Bock zum 65. Geburtstag.
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Von den Organmanifestationen der erworbenen Erwachsenentoxoplasmose spielt die Lymphadenopathia toxoplasmotica die größte Rolle. Unter 512 Patienten mit Lymphknotenaffektionen des Jahres 1967 wurden 20 Kranke (3,9%) mit akuter bis chronischer Lymphknotentoxoplasmose ermittelt. Die Diagnose ist nicht nur serologisch, sondern auch auf Grund des charakteristischen histologischen Bildes eines exstirpierten Lymphknotens zu stellen. Die Methode der Lymphknotenpunktion hat bei der Lymphadenitis toxoplasmotica nur orientierenden Charakter. Mit Hilfe der 198Au-Lymphknotenszintigraphie ist es möglich, frühzeitig die Lymphadenitis toxoplasmotica speziell im Halsbereich zu erfassen. Liegen toxoplasmotisch befallene Lymphknoten supraklavikulär im Bereich des linken Venenwinkels an der Einmündungsstelle des Ductus thoracicus, so kann anscheinend durch Einbruch in das Lymph-Venen-System eine hämatogene toxoplasmotische Streuung in andere Organe erfolgen.

Summary

Among the organ manifestations of acquired toxoplasmosis in adults toxoplasmotic lymphadenopathy plays the leading role. Among 512 patients with lymph-node conditions seen in 1967, 20 (3.9%) were found to have acute to chronic toxoplasmosis of the lymph-nodes. The diagnosis can be made not only serologically but also from the characteristic histological picture of a lymph node. Lymph-node needle biopsy has only an orientating valve in this form of lymphadenitis. 198Au scanning of lymph nodes can be used in the early diagnosis of toxoplasmotic involvement of the cervical lymph nodes (as it differs from the scanning pattern in neoplastic involvement of lymph nodes). If lymph nodes involved in the toxoplasmosis process are located supraclavicularly, in the region of the left venous angle at the junction of the thoracic duct, penetration into the lymphatic-venous system may lead to haemotogenous toxoplasmotic spread to other organs.

Resumen

Sobre la linfadenitis toxoplasmótica diagnosticable histológica y serológicamente

De las manifestaciones orgánicas de la toxoplasmosis adquirida del adulto juega la linfadenopatía tosoplasmótica el papel más importante. Entre los 512 pacientes con afecciones de los ganglios linfáticos del año 1967 se encontraronen 20 de ellos (3,9%) una toxoplasmosis de aguda a crónica de los ganglios linfáticos. El diagnóstico se puede establecer no sólo serológicamente, sino también por el característico cuadro histológico de un ganglio linfático extirpado. El método de la punción de los ganglios linfáticos sólo tiene un carácter orientador en la linfadenitis toxoplasmótica. Con ayuda de la escintigrafía de los ganglios linfáticos con Au198 es posible registrar precozmente la linfadenitis toxoplasmótica, especialmente en la región del cuello. Si existen ganglios linfáticos afectados toxo-plasmóticamente en la fosa supraclavicular, en la región del ángulo venoso izquierdo en la desembocadura del conducto torácico, puede resultar una diseminación hematógena toxoplasmótica en otros órganos, al parecer por irrupción en el sistema linfático-venoso.

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