Zusammenfassung
Es wird über das Auftreten von ausgeprägten metabolisch-respiratorischen Acidosen
bei zwölf im Rahmen eines Verbrennungsunglückes schwer betroffenen Kindern berichtet,
deren kinderchirurgische Versorgung von pädiatrischer Seite aus durch eine gezielte
THAM-Pufferbehandlung der Acidose ergänzt wurde. Trotz schwerster drittgradiger Verbrennungen
bis zu 90% der Oberfläche kam es bei diesen Kindern zu keiner Anurie, die Urinproduktion
betrug noch mindestens 30 bis 50 ml/Stunde. Es traten keine Zeichen einer zerebralen
Beeinträchtigung oder Bewußtseinstrübungen auf, auch kam es nicht zu generalisierter
Ödemneigung oder gar zu einem Gehirnödem. Nach anderthalb Jahren ergab die Nachuntersuchung
der überlebenden Kinder, daß die zu fürchtende und bei Kindern in solchen Fällen häufig
beschriebene postkombustionelle Enzephalopathie in keinem Fall eingetreten war. Internistisch,
neurologisch und im Elektroenzephalogramm ergaben sich bis auf einen — allerdings
aus anderen Gründen etwas fragwürdigen — Befund ein normales Verhalten einschließlich
der Intelligenzentwicklung, der Leber- und Nierenfunktion. Es wird daraus der Schluß
gezogen, daß die Verbrennungskrankheit bei Kindern, abgesehen von den Lokalmaßnahmen,
eine intensive Sofortbehandlung des Schocks dringend erfordert, die sich nicht nur
auf eine berechnete Elektrolyt- und Flüssigkeitszufuhr und bei Bedarf auf eine artefizielle
Beatmung beschränken darf, sondern die eine genaue und laufende Überwachung des Säure-Basen-Haushaltes
und eine quantitative Acidosebekämpfung durch THAM-Puffer einschließen sollte. Es
ist zu erwarten, daß sich dann die postkombustionelle Enzephalopathie weitgehend vermeiden
läßt.
Summary
Twelve cases of severe metabolic and respiratory acidosis associated with extensive
burns treated with THAM in addition to the usual measures are reported, there were
eight survivors. Despite third-degree burns involving up to 90% of body surface-area,
none of the children developed anuria (urine production was at least 30—50 ml. per
hour). There were no signs of cerebral involvement or loss of consciousness; nor did
generalized oedema of cerebral oedema develop. Re-examination of seven of the eight
surviving children 18 months later confirmed the absence of post-burn encephalopathy
in all instances; full general, neurological and EEG examination gave normal results,
including intelligence, liver and renal functions in all but one of the cases, the
exception being of doubtful significance for other reasons. The great importance of
electrolyte, fluid and blood-gas correction in these cases is stressed: it is likely
that this will prevent the occurrence of encephalopathy.
Resumen
Tratamiento “tris-tampón” de quemaduras graves en niños para evitar las lesiones cerebrales
duraderas
Se informa sobre la aparición de marcadas acidosis respiratorio-metabólicas en 12
niños afectados gravemente en un incendio, cuyo tratamiento de cirugía infantil fue
completado, desde el punto de vista pediátrico, por un tratamiento “tampón” THAM dirigido
de la acidosis. A pesar de las gravísimas quemaduras de tercer grado, hasta un 90%
de la superficie corporal, no les sobrevino a estos niños anuria; la producción de
orina alcanzó, por lo menos, 30 a 50 ml/hora. No aparecieron signos de daño cerebral
o de enturbiamiento de conciencia, tampoco sobrevino una tendencia edematosa ni, incluso,
edema cerebral. Las exploraciones posteriores de los niños supervivientes, al año
y medio, mostró que no habían aparecido en nigún caso la temida y, en tales casos,
frecuentemente descrita, en niños, encefalopatía postcombustional. Desde un punto
de vista neurológico, del internista y el EEG dieron, exceptuando un hallazgo algo
dudoso por otros motivos, un comportamiento normal, inclusive del desarrollo intelectual,
de la función hepática y renal. De aquí se deduce que las quemaduras en los niños
requieren urgentemente, aparte de las medidas locales, un tratamiento inmediato e
intensivo del shock, el cual no se debe limitar sólo a un suministro calculado de
líquidos y electrólitos y, en caso necesario, a la respiración artificial, sino que
debe incluir una vigilancia exacta y continua del metabolismo ácido-básico y un tratamiento
cuantitativo de la acidosis mediante “tampón” THAM. Es de esperar que se pueda evitar
ampliamente la encefalopatía postcombustional.