Dtsch Med Wochenschr 1962; 87(23): 1192-1196
DOI: 10.1055/s-0028-1111885
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Beitrag zur Klinik der primären Duodenalkarzinome1

Some clinical features of primary duodenal carcinomaG. P. Marzoli, G. Meyer-Burgdorff
  • Chirurgischen Universitätsklinik Kiel (Direktor: Prof. Dr. R. Wanke)
1 Herrn Prof. Dr. med. Vittorio Pettinari, Padua, zum 60. Geburtstag gewidmet
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Seltenheit der primären Duodenalkarzinome führt allzu oft zu falschen Diagnosen und falschen therapeutischen Konsequenzen. Anhand von zwei Fällen, einem suprapapillären und einem infrapapillären Duodenalkarzinom, wird die Symptomatik dieser Gesdiwüste besprochen. In dem einen mitgeteilten Fall imponierte das Karzinom als pulsierender Tumor im Mesogastrium, so daß zunächst die Verdachtsdiagnose eines Aneurysma der Bauchaorta gestellt wurde. Besonders bei infrapapillärem Tumorsitz ist die Diagnostik erschwert; durch Änderung der röntgenologischen Darstellungstechnik läßt sich jedoch auch bei dieser Lokalisation der Tumornachweis führen. Abschließend werden Betrachtungen über die Häufigkeitsverteilung der Duodenalkarzinome und die mögliche Karzinogenität des Gallensaftes angestellt.

Summary

Two cases of duodenal carcinoma (one suprapapillary and one infrapapillary) provide the basis for a discussion of the signs and symptoms of this neoplasm. In one of the cases the carcinoma first presented as a pulsating tumour in the mesogastrium and was misdiagnosed as an aortic aneurysm. The correct diagnosis is particularly difficult to make if the tumour is in the infrapapillary part, but a combination of radiological techniques usually achieves the diagnosis of a tumour even at this site. The prevalence of duodenal carcinoma and the possible carcinogenic nature of biliary secretions are discussed.

Resumen

Una aportación a la clínica de los carcinomas duodenales primarios

La rareza de los carcinomas duodenales primarios determina muchas veces diagnósticos equivocados y conclusiones terapéuticas erróneas. Con motivo de dos casos de carcinoma duodenal, uno de ellos suprapapilar e infrapapilar el otro, se expone la sintomatologia de estos tumores. En uno de los casos aportados llamaba la atención la pulsatilidad del tumor en el mesogastrio, por la que se hizo al principio el diagnóstico de probable aneurisma de la aorta abdominal. El diagnóstico resulta especialmente difícil en los casos de localización infrapapilar del tumor, sie bien es posible demostrar radiológicamente dicha localización modificando la técnica de examen radioscópico. Finalmente se hacen algunas consideraciones acerca de la frecuencia y distribución de los carcinomas duodenales y acerca de la posible carcinogenidad del jugo biliar.

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