Zusammenfassung
Die herzwirksamen Glykoside unterscheiden sich nicht durch ihr Wirkungsprinzip, sondern
durch den Wirkungseintritt, die Vollwirkdosis, den täglichen Wirkungsverlust und die
Resorptionsquote. Erfaßt man diese Unterschiede in Schemata, so sind die therapeutischen
Konsequenzen, die sich aus ihnen ergeben, in einfacher Weise abzuleiten. Die Relationen
zwischen Tagesdosis, täglichem Wirkungsverlust und Zeitdauer bis zur Erreichung einer
therapeutisch wirksamen Dosis sowie die jeweilige Wirkungsdauer und die Erreichung
eines konstanten Wertes bei oraler oder intravenöser Therapie können aus den Schemata
abgelesen werden. Jede Dosierung ist damit auf ihren therapeutischen Wert hin zu überprüfen,
und bei Kenntnis der verabreichten Glykosidmenge kann zu jedem Zeitpunkt festgestellt
werden, wie hoch die tatsächliche Wirkungsdosis ist. Auch bei unterschiedlicher Auffassung
über Initial- und Erhaltungsdosis ist bei Verwendung der Schemata eine Vermeidung
prinzipieller Fehler — auch bei Übergang auf andere Glykoside— möglich. Die Vollwirkdosis
beträgt bei allen Digitalisglykosiden 2,0 mg, bei Strophanthidin, Scilla und Convallatoxin
etwa 0,7 mg. Der Begriff der Kumulation erscheint für klinische Bedürfnisse nicht
geeignet und sollte durch den exakten Begriff des täglichen Wirkungsrestes, der für
die Therapie direkte Konsequenzen hat, ersetzt werden. — Die häufigsten Fehler der
Glykosidanwendung sind Unterdosierung infolge Unkenntnis des Wirkungsablaufes und
nicht in seiner Leistung eingeschränktem Myokard. Durch rechtzeitige Erkennung und
Behandlung von toxischen Nebenwirkungen und sensibilisierenden Faktoren können die
selteneren Überdosierungsfehler vermieden werden.
Summary
Various cardiac glycosides differ from one another not in the mechanism of their action,
but in the onset of their effect after administration, the dose required for full
effect, the daily loss of effect, and the rate and amount of absorption. Tables and
figures comparing these differences and relating them to dosages are presented. Iso-doses
(amount of a drug to be administered to provide equivalent therapeutic effect) are
given. Every dose can be tested for its therapeutic value and, if the amount of the
glycoside administered is known, the actual effective dose can be determined. Despite
differences of opinion about initial and maintenance dosage, errors can be avoided,
even when switching from one cardiac glycosides to another. Full-effect dose is 2.0
mg. for all digitalis glycosides; for strophanthidine, scilla and convallatoxin it
is about 0.7 mg. The concept of “cumulative effect” is not suitable for application
to clinical use; it should be replaced by the more exact “daily residual effect”,
which has direct therapeutic consequences. — The most frequent error in the use of
cardiac glycosides is under-dosage, and their administration when the myocardium is
undamaged and not restricted in its performance. Early recognition and treatment of
toxic side-effects and sensitizing factors prevent the relatively rare errors of over-dosage.
Resumen
La terapia con glucósidos cardíacos. Normas de orientación y posibilidades de error
Los glucósidos cardíacos no se diferencian por su principio de efecto, sino por el
comienzo del efecto, la dosis de eficacia plena, la pérdida de efecto diaria y la
cuota de resorción. Si se comprenden estas diferencias en esquemas, se pueden derivar
de un modo sencillo las consecuencias terapéuticas que resultan de aquellas. Los esquemas
permiten la lectura de las relaciones entre la dosis diaria, le pérdida de efecto
diaria y duración del tiempo hasta alcanzar una dosis terapéuticamente eficaz así
como la respectiva duración del efecto y el logro de un valor constante en la terapia
oral o intravenosa. Cada dosificación debe revisarse por lo tanto respecto de su valor
terapéutico y con conocimiento de la cantidad de glucósido administrada se puede averiguar
en todo momento la altura de la dosis de efecto real. También con una concepción diferente
respecto de las dosis inicial y de mantenimiento permite el empleo de los esquemas
evitar errores principales, aun cuando se pase a otros glucósidos. La dosis de eficacia
plena importa en todos los glucósidos de digital 2,0 mgrs., en la estrofantidina,
escila y convalatoxina aprox. 0,7 mgr. El concepto de la cumulación no parece apropiado
para las necesidades clínicas y debería sustituirse por el concepto exacto del resto
de efecto diario, que tiene consecuencias directas para la terapia. — Los errores
más frecuentes de la aplicación de glucósidos son la hipodosificación a consecuencia
de la ignorancia del transcurso del efecto así como la aplicación de glucósidos con
un miocardio no dañado y no restringido en su rendimiento. Reconociéndose y tratándose
a tiempo los efectos secundarios tóxicos y factores sensibilizadores, se pueden evitar
los errores de hiperdosificación, que son más raros.