Zusammenfassung
Neigung und Fähigkeit, Krankheiten mit einfachen Mitteln zu erkennen, sind gegenüber
der apparativen Diagnostik in den Hintergrund getreten. Diese Entwicklung ist um so
bedauerlicher, als erst die Kenntnis klinischer Symptome und das Vermögen, Beschwerden
richtig zu deuten, es ermöglichen, moderne diagnostische Mittel sinnvoll anzuwenden.
Der spontane Leibschmerz ist eines der wichtigsten klinischen Leitsymptome. Er kann
nur dann richtig verstanden werden, wenn man die pathophysiologischen Zusammenhänge
seiner Entstehung kennt. Anatomisch gesehen, sind vegetatives und zerebro-spinales
Nervensystem an seinem Zustandekommen beteiligt. Viszeraler Tiefenschmerz, Phrenikusschmerz,
übertragener und fortgeleiteter Schmerz bilden seine Komponenten, die sich in wechselnder
Intensität überlagern können. Sie verleihen dem Leibschmerz im Einzelfall die charakteristische
Qualität, welche sich zusammen mit seiner Lokalisation differentialdiagnostisch verwerten
läßt.
Summary
The autonomic and central nervous systems are both involved in the genesis of abdominal
pain. Deep visceral pain, phrenic-nerve pain, transmitted and referred pain are its
components, which may be present in varying degree. In a given case they are responsible
for the characteristic quality of the pain which, together with its localization,
is of the greatest significance in differential diagnosis.
Resumen
Acerca de la patofisiología del dolor de vientre
La inclinación y aptitud de reconocer enfermedades con medios sencillos se han colocado
en segundo término, frente al diagnóstico aparativo. Este desarrollo es tanto más
lamentable, por cuanto sólo el conocimiento de síntomas clínicos y la aptitud de interpretar
molestias con acierto posibilitan la aplicación razonable de medios diagnósticos modernos.
El dolor de vientre espontáneo es uno de los síntomas directores clínicos más importantes.
Sólo puede comprenderse acertadamente, conociéndose las correlaciones patofisiológicas
de su génesis. Desde el punto de vista anatómico participan los sistemas vegetativo
y cerebroespinal en su realización. Dolor profundo visceral, dolor del frénico, dolor
transmitido y propagado constituyen sus componentes, que pueden mezclarse con intensidad
alternante, y otorgan al dolor de vientre en el caso concreto la cualidad característica,
aprovechable para el diagnóstico diferencial, en unión con su localización.